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Vortreiflichkeit die Opfer der Zunft belohnt zu haben. Selbst
Malvasia gesteht ein, dass es mit Zu Guidds schwächsten Wer-
ken gehöre; er nennt es ilach, ohne Charakter, affektirt in der
Bewegung. Es ist von den Franzosen entführt und nicht wie-
der zurückerstattet worden. In der Sammlung des Louvre, die
sehr reich an Werken Guidois ist, befindet es sich nicht,
GUIDO RENI
an
FERRANTE Tnorro.
Bologna.
Juli
1639.
Der Tod meines theuren Freundes M. Carlo Bononi, den
Gott unter seine Seligen aufnehmen möge, ist mir schon nach
Rom gemeldet worden, und habe ich darüber den Schmerz
empfunden, den man bei dem Hinscheiden eines treuen Freundes
und eines solchen Freundes empfinden muss, wie er war. Ich
habe damals schon gesagt, dass mit dem Verluste dieses Mannes,
den ich seit vielen Jahren zum Freunde gehabt, Ferrara viel ver-
loren hätte. Nun wünscht Ew. berühmte Herrl., dass ich diesen
Verlust ersetzen möchte, indem ich das von ihm begonnene Bild
der Auferstehung Christi zur Vollendung brächte. Ich Würde in
Wahrheit vermessen sein, wenn ich dies unternehmen wollte,
und Sie können glauben, dass dies keine leere Bederei ist. Ich
habe Messer Carlo schon früher als Sie gekannt; er verband mit
einem ausserst guten und ehrenvollen Lebenswandel eine grosse
Kenntniss in der Zeichnung und in der Kraft des Kolorits,
Eigenschaften, die ich nicht befolgen wollte, sowohl weil es
schwer ist, darin etwas Gutes zu leisten, als auch, weil jene
Manier nicht Allen, auch weniger in der Kunst Erfahrenen
gefällt und damit weniger zu verdienen istl). In seinen Arbeiten
War er gross und vortrefflich, wie ich ihm schon in seiner
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di far danari.
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