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Angelo auswählen (denn wir haben in dieser Kunst nie einen
grüsseren Meister gehabt), der als er seinen Steinmetzef) ge-
wisse Fenster zeigen wollte, sie ihnen vorher klein in
Erde machte, ehe er zu anclern Maassen mit der Zeichnung
überging. Ich will gar nicht einmal von Säulen oder Bogen
oder so viel andern schünen Dingen sprechen, (lie von sei-
ner Hand gesehexl werden und die alle zuerst auf diese
Weise gemacht sind.
Die andern, die (la von der Arehitektur Profbssion ma-
chen oder gemacht haben, führen qihre Werke nach kleinen
Zeichnungen auf Papier aus und danach machen sie ihr Mo-
äell, und deshalb genügen sie nm so viel weniger als (lieser
AngioloÜ) Und ich behaupte noch überdies, dass diese wun-
derbare Kunst des Bildhauers nicht geübt werden kann, ohne
dass derselbe Kenntrliss von allen edlen Künsten habe. Denn
wenn er einen Krieger mit den Eigensehfmften 11m1 den Tüchf
tigkeiten darstellen Will, die diesem eigen sind, se ist es nüthig,
dass besagter Meister ganz tüchtig in der Kenntniss der
WaHen sei, and Wenn er einen Redner bilden will, so muss
er selbst beredt und in der Kenntniss der Wissenschamften be-
wandert sein; Wenn er aber einen Musiker maehen will, se
muss er verschiedene nmsikalisehe Kenntnisse haben, um sei-
ner Statue ein musikalisches Instrument richtig in (lie Hand
zu geben und dass er auch nothwendig ein Dichter sein müsse,
darüber, glaube ich, Wird Euch der treffliehe Bronzino aus-
führlich gesclniebelm haben.
Man künnte noeh tausend Dinge über diese edle Kunst
der Skulptur Sagen, aber es genügt mir, einem S0 grossen
Kenner, wie Ihr seid, einen kleiuen Tfheil davon angedeutet zu
haben, se viel, als mein geringes Talent es vermag. Ich bin
davon überzeugt und sage wie vorher, dass die Skulptur die
Mutter derjenigen Künste sei, die von der Zeichnung abhän-
1) Squadratori c qcarpellini.
2) Oder nach dem Doppelsinn
Engcl."
des
Wortcs
Angiolo:
diesel"
Hills