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1510 nicht in Flurenz, sondern in Rom, wo er an der Decke
der sixtinischen Kapelle arbeitete. Und zweitens passt in
jene" Zeit nieht die Erwälmung der "Arazzi, die aus Flandern
gekmnmen sind." Unter diesen nämlich sind die in Arras
nach den Kan-tons des Rafael gewebten 'l'apeten zu verstehen,
die "zum Schmuck der Wände der sixtinischen Kapelle be-
stimmt waren und Welche erst 1519 nach Rom gebracht wurden
und dämals alle Beschauer mit der grässten Bewunderung
erfüllten. Der Brief konnte also erst nach jener Zeit geschrie-
ben sein. Nun erwähnt Waagerl (Kunstwerke und Künstler
in England I. 186) eines im Besitz der G-ebrüder Woodborn
befindlichen Briefes des Sebastiano del Piombo an Michel An-
gelo vom 29. December 1519, der sich auf das berühmte
Bild des erstereq, die Erweckung des Lazarus darstellend,
bezieht. Aus den oben angegebenen Gründen lag die Vermu-
thung nahe, dass dieser Brief mit dem von Bottari mitgetheil-
ten identisch soi, und nachdem ich dieselbe gegen Herrn
Director Waagen ausgesprochen, wurde ich durch dessen
fä-eundliche Auskunft über den näheren Inhalt des Londoner
Briefes darin bestärkt; überdies machte mich derselbe auf
eine Stalle in Passavanfs Reiselwriefen über England aufmerk-
sam, worin 15) der Inhalt jenes Briefe in einer Weise
angedeutet wird, dass über die Identität desselben mit dem
obcn 1nitgethei1ten kein Zweifel übrig bleiben kann').
Was 11m1 den Inhalt unseres Briefes anbetriHt, so bezieht
sich derselbe auf dus Hauptwerk des Sebastiano del Piombo,
die Auferwveckung des Lazarus, welches derselbe im Auftrag
des Cardinals Julius de' llledici, nachmaligen Papstes Cle-
mens VIL, und unter besonderer Mitwirkung des Michel An-
gelo gearbeitet hatte. Letztereln wird von Waagen sowohl
die ganze Komposition "WGIXII vielleicht auch nur in einer
auch die detaillirte Ausftihrung des Lazarus selbst
in einem grüsseren Karton zugeschrieben und auf diese Weise
lässt es sich allerdings erklären, dass die Verbindung von
Michel Angelds Entwurf und Zeiehnung mit dem vortrefHi-
1) Schon waren die obigen Bemerkungcn dem Druck übergeben,
als mir das Facsilnile des Bricfes selbst in dem von den Gebr. Wood-
born herausgegebenen Catalogue of une hundred original drawings
by Julio Romani), Primaliccio, L. da Vinci and P. del Vaga collected
by Sir Thomas Lawrence Lond. 1826 zu Gesichl. kam und dadurch
alle mvine (vhigen Vermutlnungen bestätigt wurden.