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Dritter Abschnitt.
dort,_nur bis 1789, undwandte sich dann nach seinem Vater-
land zurück, wo die antikisirende Grandezza seines Stils
sich sehr geeignet zur Verherrlichung; des Empire erwies;
mit dem auf die Vendöme-Säule gestellten Napoleon führte
er diese pomphaft gloriiizirende Kunst auf ihren Gipfel.
Was aber der französische Bildhauer in Rom da-
mals leistete, wurde vollständig in den Schatten gestellt
durch das Aufkommen des jungen Italieners Canovaß)
Im Venezianischen 1757 geboren, hatte er zuerst in Ve-
nedigg gearbeitet; 1779 kam er nach Rom und zog bald
die Aufmerksamkeit des uns schon bekannten Engländers
Hamilton auf sich. Dieser in der Malerei nach dem
Mass damaliger Einsicht der Antike nachstrebend, er-
kannte in dem jungen Canova die Kraft. welche der
Plastik das Ein fache der antiken Kunst wiedergeben
kann und begünstigte ihn auf's wirksamste. Als dann
Uanova 1785 seinen Theseus auf dem lllinotaur ziusstellte,
war sein Ruhm begründet. Die nächste Folge war, dass
Volpato, der berühmte Kupferstecher, ihm den Auftrag
zur Errichtung des Denkmals für (llemens XIV. in S.
Apostollverschaifte. Ein gewisser Carlo Giorgi hatte
als Dank für empfangene Wohltaten den Entschluss ge-
fasst, deni Papste das übliche Grabmal an einer Kirchen-
wand, dessen er noch immer entbehrte, zu stiften. Die
praktische Durchführung' des Gedankens vertraute er
"Volpato an, der nun seinerseits (len jungen Canova, der
eben damals sein Schwiegersohn wurde, damit beeauftragte.
Das Denkmal, welches 1781 beendet wurde, zeigt die
entschiedenen Spuren eines bedeutenden 'l'alents und die
Herrschaft eines künstlerisch schon durchgebildeten (Geistes.
Die Gestalt des Papstes in ihrer segnendeen Bewegung'
ist imposant; das Antlitz charakteristisch, sichtlich durch
Sorgen und Mühsal gefurcht. Von den beiden Figuren
zu Seiten des Sarkophaigs ist die sitzende „Sanft1nut'-
von etwas leerem Ausdruck, die über den Sarkophag
sich hinlehnende Hlvlassiigung" zeigt etwa-s von der Sen-
timentalität, die erst Thorwaldsen dem antikisirenden
Stil genommen hat, ist aber in der Linienführung des.