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ö) Ein hübsches Beispiel des italienischen Selbstgefühls findet
Fißll Efemeridi 1781, S. 354 in der Besprevl111ng' von illoreschiis
Orazione in lode rlella pittura, della scu1t11ra e dell" ailrchitettura
(Bologna 1781); hier heisst es: La superioritä, ehe g-li Italiani
avquistarono nel 1111111eg'g'i0 delle tre belle arti fra i nloderni 11011011,
(li 110m u 11111111 inferiore a. qnella, di cni gnclettero i Greci fra gli
z-intichi e le ragioni e le cause di (luesta 111111 contrnstata dagli
oltramontani nostra. snperioritä, e di questa soiniglizuwa erl analogia
fTa gli antichi Greci c 110i, formano il vasto nobile
die questa bella orazione. Presto si disbriga. il Sgn. M. da, quegli
cho vorrebberu forse a 110i contendere il prilno vanto
helle helle art-i m11 ai nostri 1111111111711 arteiici 1111P11ssi110,
1111 Le Brun, 1111 Pnget, 1111 Rubens, 1111 Vandick etc.
Zweiter Abschnitt.
1) Vgl. Schriften der Goethe-Gestallschaft V, herausgeg.
v. Ü. Harnack S. 238.
2) Der erste läantl des Museo (Tlementino erschien 1782, der
zweite schon von Ennio Quirinio herausgegeben, 1784.
3-3) Die berühmte Rede über ltlitahel Angele ist erst. 1790 ge-
halten werden. "Die italienische Uebersetzung- von 1778 umfasst die
Reden, welehe Reynolrls bis 1776 gehalten hat. Diese Uebersetzung
m11: in der Reynolds-Litteratur, welche Leisehing; in seiner sehr ver-
dienstlichen deutschen Bearbeitung; und Plrläiuterung der Reden
(Leipzig 1893) gibt.
4) Vgl. Notizie istoriehe della Villa Massinio Rom 1836. Von
der später in den Besitz der Familie Massimo überg-egwmngenen Villa
existirt jetzt nur noch ein winziger Teil unweit des Lateran, in
welchem verlassen und verbaut das Casino mit den berühmten
Fresken von Overbeck und seinen Genossen liegt.
5) Die selten gewordene Publikation befindet sich auf der römi-
sn-hen Bibliothek Yittorio Emanuele. Jedes der sieben Blätter (Doppel-
Gross-Jitllio) trägt die Unterschrift: Equiti J. X. de Azara etc. etc.
Parietiinrs Picturas int-er Esquilias et Xiiininailem ("ollem anno
superiure. deteetas in ruderibus privatae DOIJIIIS Divi Alltßllilli Pii
aevo depietas, facili elegantique aute et tmiainentoruni simplitritate
spectsindzis servatzi proportioin: in tabulis expressas ("amilllls Buti
An-hitez-tus Homanus.
(ä) Azara, a. a. O. S. LXYI.
T) Opere di ltlengs. IT. p. 5-58.
8) Vgl. hierüber meine „Klassisehe Aesthetik der Deutschen".
Leipzig; 1892. S. 159-188.
5)) fehlte tuueh später nicht an neidischen Stimmen, welche
Älengs diesen Ruhm 11ic11t zugestehen wollten und ihn beschuldigten,
auf dem Sterbebett sich eine Itenomniage erlaubt zu haben. Davon
kann im Ernst überhaupt nicht g-eredet. werden.