Zeit
der
Umwälzungen
1798-
15T
liehen „Gi0rna,te" sollten dann noch zwei Bände umfassen,
weiteten sich aber zu einer grossen Serie aus. Die
'J'a.gest0uren sind nicht ohne Geschmack aingeordnet; so
führt uns eine rings um (lie Stadtmauern, zeigt die '.l7h0re
und ihre nächste Ilnigebungj die Bilder sind in Aquarell
oder mit „Bister" ausgeführt. Das Werk errang sich viel
Beliebtheit und ist später auch in einfacherer Form, mit.
"Unn-isszeichnungen und mit französischem Text erschienen.
Alles almr, was in dieser Art in Rom gearbeitet
wurde. hielt keinen Vergleich aus niit den], was eben
damals in Deutschland als bedeutendste und bleihendste
Frucvht der Ronnierelirulig" und Rompilgierschaft an's Licht
trat. Von 1798 1800 liess G0 ethe seine er-
scheinen. in (lenen er endlich nach langem Harten und
Reifenlassen sich zur Ernte der Aussaat seiner italienischen
Reise 2l11SC1li(5k'[6. Wir wissen schon, dass er wiorher die
Absicht gehegt, hatte, nochmals nach Rom zu reisen, und
(lass er, da die NTer-liältnisse ihm das verboten, Wenigstiens
den Kiinstfreuinl (lorthin sandtie, der dann 1797 init
einem überreichen Material von Aufzeichnungen, Be-
schreibungen, Yerzeicliiiisseii nach Deutschland zurück-
kehrte. Pline systematische (16PRÖ1BHT
und F 10re11ti11e1' Kunstwelt, wie sie bis dahin noch nicht
nnternoninien war, setzte ihn nun in den Stand. mit Weit
giiisserer- historischer Einsicht und Objektivitvät zu ur-
teilen als es (äoethe auf seiner Reise. vennocht hatte, und
so brachte er zu dessen auf 'l'he01'ie und Naturkunde ge-
grüudetuer Kunstvbeurteilung' ein (lrittes hochwichtiges
Pilelueut, Lläiä gwaschichtliche, hinzu. Alle (liese über
das Niveau der Zeit, weit sich erhebelulen Ph-kenntunisse.
eine auf Kzintischer' (firundlagge mit feinstem Verständnis
und vollster Sachkenntnis aufgebaute 'l'l1e0rieJ. ein
geistiger Aufbau der Natur nach ihren inneren, von der
(lanialigen Wissenschaft noch nicht erkzuinten Bildungs-
gcsetzen, welche sich auch der Künstler zu eigen
machen sollte, eine historische Einsicht in die stufen-
weise Entwicklung; der Renaissanceknnst, wie sie (lamals
kanni irgend Jemand besass, vereinigieii sich, um ein