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Schweren Schaden vermochte der Müllensclie Angjritf
freilich schon (leshalb Farstens nicht mehr zu tun. Weil
noch im Jahre 175-)? die schwere Krankheit, den Künstler
ergriff. die ihn im folgenden P'1'iil1ja.l11' dahinraffte. l'u-
ablätssigg; hatte er in diesen letzten Jahren noch geschalft.
Das grösste Werk. das ihm gelang; war die Folge der
("ompositionen zur Arggonautenszrge. In Umrissen ent-
worfen, wurden sie von dem dliroler Landscl1a1fts1nzilei'
Koch. der 1.796 nach Rom kam. in Kupfer geätztfU Die
schwere Krankheit verhinderte Carstens daran. selbst
ihnen diese Ausführung; zu geben und zugleich, wie er
beabsichtigte, ,.mit ländeutung der Licht- und Schatten-
massen" zu beleben. Gewisse llnfertigkeiten zu tadelu
wäre also ungerecht; vielmehr muss sich der Beschauer
stets g'eg'enivärtig' halten. dass (Ia-rsteils jede dieser Umriss-
Zeichnungen nicht als vollendetes Werk, sondern als "ein
erst zur Ausfilhrung bestimmtes Bild" gedacht hat. Ohne-
hin wird Niemand erwzrrteii. den reinen Duft genialer
Originalität, der (Ä1arstens' Handzeichnungen umwebt. in
den vom Glriifel eines andern ziusgefilhrten Stichen un-
gesclnvacht und unverivischt wiederzuiinden. Nur als
(lompositionen, nur im (äauzen dürfen diese Bilder be-
urteilt werden. Als solche sind sie gjrossenteils trefflich.
von wahrlmit sprechender Kraft des Ausdrucks. Wie
schildert das erste Bild das bewvundernde Aufsehen, das
Jason erregt, und zugleich den misstrauischen Neid (les
alten Königs! lYie charakteristisch gruppiren sich im
sechsten Bilde die lärgonauten um Ohiron und wie mächtig-
hebt sich Jasolrs Bedeutung hervor! Wie malt das elfte
die Angst des hinabgezogenen Hylas und die lebhafte
Erregung der zuschauenden Nyrmphen! Wie lässt das
zwölfte Bild durch den blossen Ausdruck beider Kanrpfer
erkennen, dass der Riese lämykus unterliegen, der
schwächere Pollux siegen wird! Mit wie einfachen Mitteln
zeigt das sechszehnte Bild das ingrinnnige Staunen, mit
welchem Aetes die unglaublich dünkende Bandigung der
ieuerschnanbenden Stiere betrachtet! Mit wie sprechender
(äeberde weist Circe im neunzehnten das von Schuld