arstens "
Smische
XVirksaunkv
1792-
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Veriventlungf seiner Zeit geben, habe ich die Unterstützung"
noch bis zum." 31. Mai 1795, und also noch auf Ein Jaihr,
nach dessen Ablauf seine Zurückkunft, und, Wieder-
antretaing seines hiesigen akademischen Lehra-mtis er-
wartet wird, bewilligt, deren Auszahlung; aber sogleich
aufhören wird, wenn der Herr (Tarstens nicht von seinen
Arbeiten etwas einschieket." (Tarstens hatte dann aller-
dings durchgesetzt. seine Arbeiten zunächst in Rom
ausgestellt würden; der Älinister hatte aber seiner Ge-
nehmignng- neue lnvektiven hinzugefügt: dass Carstens
in Rom die wertvolle Zeit verstreichen lasse, ohne seine
Arbeiten zu vollenden. darss ihm die schöne Tugend der
Bescheidenheit abgehe. und hatte endlich die trockene
Bemerkung vom Stapel gielassen, dass er von dem Ertolgr
jener Ausstellung; abhängig machen werde, 0b man .,die
Bezahlung" eines Gehalts continuirenti könne oder (iarstens
überlassen wolle „für eigne Rechnung zu malen", wo-
durch also auch dessen ganze Stellung als Akademie-
professor in Frage gestellt war. ("arstens seinerseits
hatte mit seiner Meinung auch nicht zurückgehalten;
ihm lagf an der Fortdauer des Verhältnisses nichts, weder
zum lilinister, noch zur Akademie. ßVenn man die liIenge
Akademieen in Europa anschaut," schreibt er einem
Freunde, ,.sollte man leicht glauben. dass grosse Künstler-
kolonieen von Nova Zembla. bis nach dem Vorgebirge
der guten Holfnung ausgesandt werden könnten! Aber
als man k eine Akademieen hatte, waren grosse Künstler
da, die von (len Mächtigen ihrer Zeit mit grossen Ge-
legenheiten ihr Genie anzuivenden unterstützt wurden,
da hingegen die Akademieen gemacht haben, dass die
Kunst, bis zum Vignettenkrain herabgesunken istfilgi
(Üarstens, in seiner Grossheit und. Freimütiglteit unter-
schätzte dennoch den Nachteil. welchem ihm der Abbruch
der Beziehungen nicht nur zum "Minister, sondern vor
Allem zum vaterländischen Publikum bringen musste.
Htellte er nur in Rom aus, so blieb er in Deutschland
unbekannt.
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