wirkten in Rom fort; wir haben Gagneraux und den so
tragisch endenden DFOIIiI-lS schon kennen gelernt. „Waruni
muss ein Mann von so gewaltigtsr Begabung wie Drouais
sich zum Nachahmer eines Andern machen f)" fragten die
"llleinoriehhl Aber so stark war die mitreissende Wirkung"
von David's 'l'atig'keit. dass selbst ein durchaus der
Landschaftsmalerei gewidmeter Künstler wie der Genfer
St. Ours sich damals in Rom zu einem „Raub der
Sabineriiineir" entschloss. Auch 'l'ischbein's grosses Bild.
das er freilich unvollendet in Rom zurückliess, als er
ilach Neapel ging: Paris im Gemach der Helena, von
Hektor wiegen seiner (Unlust zum Kampf getadelt
auch dies Bild beruht auf französischer Anregung: Man
darf sagen. dass die 'l'radition von Mengs, 01111e dass
dieser in Vergessenheit. oder Geringschätzung geriet.
durch die 'l'raditioi1 von David abgelöst wurde. Ver-
traut und verwandt läüllllitb freilich dem deutschen Geist
diese Irathetisch anspruchsxiolle Weise niemals werden.
Angelika, Kauifmann zog sie im „'l'od Virgils", in der
"lllutter der Gracchen". in dem für Katharina I]. ge-
malten ..Servius Tullitis als Kind" in das Rührende und
Elegische, womit sie sich aber nicht vertrug.
"Daneben gab es jedoch eine andre Richtungy welche
dem deutschen Wesen naher stand und deren Einfluss
nicht wie der französische zum guten Teil Modesache.
sondern lebendige Wirkung: war. Wir haben früher den
Schotten Hamflton und seine künstlerische Verwertung-
der griechischen Motive kennen gelernt. Er schuf in
seiner Art unermüdet u'eitei' und erhielt (1787) einen
jungen llIitstrebende-n an dem Engländer J ohn Flax-
man. DerKünstler, welcher erst als Ziveiunddreissig-
jahrigtar in Rom eintraf, war eigentlich Bildhauer, aber
der Reichtum künstlerischer i-knregung", die er aus den
Homerischen Werken schöpfte, dieser Reichtum, der an's
Licht drängte und den in dieser Fülle plastisch zu ge-
stalten ausser jeder praktischen Möglichkeit lag; bewog
ihn endlich sich mit der zeichnenden Wiedergabe zu be-
gnügen. Noch bestärkt wurde er hierin durch einen