Volltext: Der Humanismus in der Kunst

im eigenen Gefühl und Urteil selbstvernommenen Gesetz; sie ist 
die heilende Kraft, die den Menschen zur wahren Gesundheit des 
Geistes, zur Sophrosyne hinführt, und ihr Träger, der Zeussohn 
Herakles, heißt daher  der Heiland des klassischen Altertums, 
Soterßo Der umgekehrte Satz des Hippokrates fordert aber endlich 
in derselben logischen Einschränkung die Gültigkeit des Gegen- 
teils: Einiges Menschliche ist ganz und gar nicht göttlich. Dieser 
Gedanke verknüpft dann auch das Mittelbild der Titanenhalle, jene 
klassische Darstellung der Menschenwürde  als der Hoheit der 
Gesinnung, die mit der Stärke des Wollens gepaart ist  mit der 
ganzen Fülle malerischer Gestaltung, die sich im Heroensaal ent- 
faltet. Der Gegensatz zweier Naturen in der Menschenseele, Wille 
und Vernunft, der eine Von dem Thonbildner Prometheus, die 
andere von der hohen olympischen Gottheit den Menschen ver- 
liehen, dieser innere Zwiespalt in der Menschenseele bedingt im 
Einzelleben der Familie die äußere Dissonanz der Eris, die Zwie- 
tracht, und im geschichtlichen Leben der Völker den äußern Kampf 
und Krieg. Der trojanische Krieg und dessen Ursprung, der Fa- 
milienfrevel des Paris, sind der Gegenstand der malerischen Kom- 
position im Heroensaal. 
Im Göttersaal bildet die malerische Komposition ein netzartig 
vausgespanntes Gewebe. In der obersten dichtgedrängten Bilder- 
reihe ist es am Knotenpunkt des Kreuzgewölbes befestigt. Die 
mittlere Stufenfolge der Bilder aber hängt frei in einem ganz 
dekorativ gehaltenen Rahmen, der sich oben in vier Muscheln zu- 
Sammenfaßt, unten in einem Arabeskensaum verbreitet und auf den 
Seiten durch Blumengewinde und Agrafen an den Gewölbegurten 
angeheftet ist. Die untere Stufe endlich bilden die unter dem Ge- 
wölbebogen ausgestreckten Wandfüllungen, worin die Hauptbilder 
C181" Gewölbespiegel ausgespannt sind. Der Zettel oder die Kette 
dieses großen Gewebes ist die überall im Natur- und Menschen- 
leben waltende göttliche Liebe; der Einschlag besteht erstens aus 
dem kosmischen Dasein der vier Elemente, zweitens in dem or- 
ganischen Leben der Naturkörper gemäß der Naturregel der vier
	        
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