Beseelung des Menschen oder der hellenischen Sophrosyne. Sie
erscheint ebenso auf der Höhe und in der Mitte der Verbindungs-
halle zwischen den beiden Mythencyklen der Festsäle, wie Michel-
angelo die Bilder von der Beseelung Adams und dem Sündenfall
nach der jüdisch-christlichen Tradition und zugleich im Geiste des
platonischen Humanismus behandelt und in den Mittelpunkt seines
großen Gemäldecyklus in der sistinischen Kapelle gestellt hat.
Zunächst verbindet sie sich als rundes Mittelbild des T itanencyklus
mit dem halbkreisförmigen Anfangsglied der Reihe, die, aus drei
Bildern bestehend, quer über das Tonnengewölbe der Verbindungs-
halle hingeht und sich auf der andern Seite in einem dem Anfang
entsprechenden Halbkreisbild abschließt.
Das erste Seitenbild des Titanencyklus stellt den Vorwitz der
Pandora dar, welche den Titan Epimetheus verführt, die verhängnis-
volle Kapsel zu ölfnen, worin die irdischen Plagen eingeschlossen
waren; nunmehr kommen alle Uebel, Krankheit, Mühsal heraus-
geflogen und schweifen über Land und Meer. Dadurch verbindet
sich der Anfang des Titanencyklus mit dem Endbilde des Götter-
saales, mit der Gestalt der Psyche, welche für ihren Weiblichen
Vorwitz selbst gestraft. aber auch hierdurch innerlich emporgelau-
tert zum ewigen Glücke laefahigt wird, während dagegen Pandora
von den Olympiern mit allen Reizen nur deshalb geschmückt ward,
um die Begehrlichkeit der Wilden Titanen zu ködern und zu strafen.
Zeus ließ, wie Hesiod erzählt? den kunstreichen Hephäst aus
feuchtem Thon ein Menschenbild machen und ihm menschliche
Stimme und Kraft verleihen, gleich den unsterblichen Göttinnen
eine jungfräuliche liebliche Gestalt; Athena lehrte sie kunstreiche
Gewebe, Aphrodite umkleidete ihr Haupt mit Anmut und Liebreiz;
Hermes aber verlieh ihr Schineichelrede und Tücke, die Chariten
und Peitho legten ihr goldene Spangen um und die Horen schmück-
ten sie mit Frühlingsblumen. So von allen Olympiern beschenkt,
wurde sie Pandora, die Allbegabte genannt. Epimetheus nahm nun
dieses Geschenk an und, wie es in seiner Natur lag, erkannte er
das Uebel erst, nachdem er es an seinem Herde aufgenommen und
durch den Schaden klug geworden War. Prometheus aber ist der
immer Kluge, der seinen Bruder schon vorher gewarnt hatte, von
den feindlich gesinnten Olympiern jemals ein Geschenk anzunehmen.