Menschen, der von beiden Seiten mit seelischen Anlagen begabt
wirdßö Der Titan Prometheus erscheint als Demiurg oder Werk-
meister, der nach seinem Ebenbild aus Thon das Menschenbild
gestaltet hat. Von der andern Seite tritt die dem Haupte des
höchsten olympischen Gottes entsprungene Pallas Athena hinzu
und hält über den Kopf des Thongebildes den Schmetterling, das
Zeichen der vernünftigen Menschenseele. Zwei Seelen wohnen daher
in der Menschenbrust, die eine ist die Mitgift des Prometheus des
Deniiurgen, der an der Spitze der Götterdemokratie, der unbändigen
Naturkraft der Titanen steht. Diese Titanenseele des Menschen
enthält zwar nicht die vorwitzige Begehrlichkeit und den Nach-
bedacht seines Bruders Epimetheus, aber den trotzigen Eigenwillen
und die selbstsüchtige Klugheit des Prometheus. Die andre Seele
ist das Himmelslicht der Vernunft, welche mit ihren ldeen des
Schönen und Guten der Naturkraft des Wollens vorleuchtet, sie
ist dem Menschen geschenkt von dem Geistesadel de1' hohen
Olympier. Die Bestimmung des Menschen ist es, die Mitgift des
Prometheus mit dem Geschenk der olympischen Götter zum sittlich-
schönen Einklang zu verknüpfen, den Willen zu zügeln durch das
Maß des Gesetzlichen, Göttlichen, die Zwecke des Wollens klar
zu erkennen und als Mittel zu dem Wahren Endzweck der Vernunft
zu benützen. Harmonie von Wille und sittlicher Einsicht ist das
Ideal der antiken Lebensanschauung, ist die wahre Gesundheit des
Geistes, wie sie die Alten genannt haben, die Sophrosyne. Wie
diese geistvolle Reliefkomposition aus dem Altertum bis auf die
Gegenwart uns überliefert worden, ist sie ein Bronzeniedaillon,
das im vatikanischen Museum aufbewahrt wird," und dieselbe
Gruppe erscheint im Zusammenhang eines größern Reliefbildes
auf dem pamfilischen Sarkophag des kapitolinischen Museums";
Prometheus ist überall als Handwerker, als Demiurg dargestellt
im Gewande der Sklaven und ärmeren Bürger, der sog. Exoniis.
Anderwärts erscheint er auch ohne Pallas Athena, dann berechnet
er mit der Maläschnur die Proportionen der menschlichen Gestalt")
oder fügt das menschliche Knochengerüste mit dem Hammer zu-
sammenfo oder er verbindet in seinem Thongebilde tierische und
menschliche Körperteile, setzt z. B. einen Menschenkopf auf einen
Vogelleibfl oder endlich erscheint der menschenbildende Prometheus