eingraben ließ: vixit annos novem, er lebte neun Jahren Schon
Winckelrnann hatte seinen ästhetischen und historischen Spürsinn
nicht bloß an den großen Werken der griechischen Kunst, die zu
seiner Zeit bekannt waren, geübt, wie am belvederischen Apollon
und Laokoon, am Torso des Herakles und der Niobidengruppe,
sondern auch an Werken der Kleinkunst und des Kunsthandwerks,
an geschnittenen Edelsteinen und Münzen, an römischen Sarkophagen
und Lampen, an Bronzemedaillons sein historisches Gesetz vom
griechischen Götter- und Heroenmythos nachgewiesen und erkannt,
daß in solchen Ueberresten oft große und sinnreiche Originalwerke
des Altertums nachgeahmt und uns auf diese Weise erhalten worden
sind. Thorvaldsen entdeckte nun in Rom an solchen Arbeiten der
niedern Kunst und des Handwerks eine Reliefkomposition, die für
die ganze cyklische Kunst der neuern deutschen Renaissance von
grundlegender Bedeutung geworden ist. Sie trägt noch in ihren
rohesten Nachbildungen jenen Stempel des antiken Geistes, den
Winckelmann geprägt hat edle Einfalt und stille Größe, und
veranschaulicht am mythischen Gegensatz der Titanen und der
olympischen Götter mit klassischer Einfachheit den gleichen Gegen-
stand, den Michelangelo in seinen beiden großen Cyklen mit un-
vollkommenen Mitteln symbolisch und allegorisch, und Platon in
der einfachsten Gestalt seiner Tugendlehre wissenschaftlich dar-
gestellt hatten die reine Menschenwürde oder Humanität. Als
das Schiboleth der von Winckelmann angeregten Renaissancekunst
ist sie von allen cyklischen Vertretern derselben anerkannt und
in deren eigenen Schöpfungen verwendet worden. Thorvaldsen
eröffnet damit seinen Reliefcyklus der vier Kardinaltugenden, Cor-
nelius seinen großen Gemäldecyklus der Glyptothek, und in Kaulbachs
Bilderkreis der Weltgeschichte erscheint sie zweimal, im Anfang
des Arabeskentrieses als mythische Darstellung der Menschen-
schöpfung und im letzten Hauptbild an einem Sarkophag als das
Wahrzeichen der Renaissance in Wissenschaft und Kunst.
Die von Thorvaldsen zur Geltung gebrachte antike Relief-
komposition behandelt in den uns aus dem Altertum erhaltenen
Nachbildungen den Kernpunkt des griechischen Göttermythos, den
Gegensatz der Titanen und der Olympier, der alten und der neuen
Götter und den Gegenstand ihrer gemeinschaftlichen Pflege, den
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