trägt jedoch sein Unterkleid. Ferner stellt Michelangelo auch die
nackten allegorischen Figuren der Tageszeiten in der Bedeutung
von Naturanlagen der menschlichen Seele gegenüber der Bildung
und Ueberbildung der fürstlichen Mediceer.
Die Kunst der neuem deutschen Renaissance ist noch ent-
schiedener als die italienische Renaissancekunst Michelangelos und
Raphaels die Wiedergeburt der Antike und des Menschentums,
und zwar im Sinne der reinen Humanität oder des philosophischen
Humanismus. Die platonische Philosophie hat zwar aufgehört,
einen unmittelbaren Einfluß auf das künstlerische Schaffen auszu-
üben, aber der philosophische Geist, der die Meisterwerke Michel-
angelos und Raphaels beseelt, wurde von den deutschen Künstlern
erkannt und spornte sie zur Nacheiferung an. Der Hauptvertreter
der neuern deutschen Renaissancekunst, Cornelius, zählte daher
ausdrücklich die beiden italienischen Meister zu den Philosophen
in der Kunst. Wenn auch nicht den Philosophen Platon, hatte
doch die Kunst der neuern deutschen Renaissance ihren litterarischen
Führer an dem Urheber der „Greschichte der Kunst des Altertums",
an Winckelmann, und dieser beherrschte mit seinem Einflulä die
deutsche Kunst ebenso während eines ganzen Jahrhunderts von1
Erscheinen seines Hauptwerkes an im Jahre 1764, wie jener das
Cinquecento beherrscht hatte. Er setzte mit genialer Originalität
den historischen Entwickelungsgang der Antike an die Stelle der
frühern antiquarischen Behandlung, und unterschied mit genialein
Feingefühl an den vorhandenen Denkmälern so scharf die Stilarten
der Zeitalter und Völker, dafä nicht blolä die Kunstgeschichte bis
auf den heutigen Tag nichts Wesentliches hinzugefügt und hinweg-
genommen, sondern daß auch die Idee einer Kulturgeschichte der
Menschheit nach jenem Muster von Herder erfafät und in der
Folgezeit festgehalten werden konnte. Es erscheint auch nicht
zufällig, daä der letzte Vertreter der cyklischen deutschen Renais-
sancekunst in seinem Bilderkreis der WVeltgeschichte diese Idee
zu realisieren versucht hat. Die ganze Reihe ihrer Kunstgenossen
von Thorvaldsen bis auf Wilhelm Kaulbach herab hängt durch