Volltext: Übungen in der Betrachtung von Kunstwerken

60 
starke Reflexe 
sind dunkel. 
VOIII 
Boden 
beleuchtet, 
andere 
Wie 
pers 
nennt 
gegen 
man die Wirkung eines dunkelen Kör- 
einen hellen Hintergrund? 
Den 
Schattenriss. 
Die 
Silhouette. 
Denkt jetzt einmal an die Farben, die wir auf Vau- 
tiers Verlorenem Sohn beobachtet haben, und ver- 
gleicht sie mit den Farben auf diesem Bilde. 
Beim Verlorenen Sohn 
sind die Farben dunkel 
und 
hell 
trübe , bei 
und klar. 
dem 
Kinderbildnis 
sind 
sie 
Nun wollen wir das Bild verhängen. 
einmal, 0b ihr die Farben alle behalten 
Versucht 
habt 
Die 
alle 
Kinder 
Farben 
nennen, 
richtig. 
ohne 
sich 
Zll 
besinnen, 
Hier steht das Bild von Vautier, seht es euch noch 
einmal auf die Farben an, recht genau. Jetzt ver- 
hängen wir dies Bild wieder. Nun lasst sehen, ob 
ihr die Farben behalten habt. 
Die Kinder 
wirren sich 
nennen nur wenige 
aber sehr bald. 
IiChtig 1 
ver- 
Da seht ihr einen grossen Unterschied zwischen den 
beiden Bildern. Bei Vautier haben wir neulich 
schon gesehen, dass es auf die Farbe gar nicht 
ankommt. Was der Künstler hat ausdrücken wollen, 
das lässt sich auch an der Photographie erkennen, 
WO die Farben wegbleiben. Sie waren ihm die
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.