60
starke Reflexe
sind dunkel.
VOIII
Boden
beleuchtet,
andere
Wie
pers
nennt
gegen
man die Wirkung eines dunkelen Kör-
einen hellen Hintergrund?
Den
Schattenriss.
Die
Silhouette.
Denkt jetzt einmal an die Farben, die wir auf Vau-
tiers Verlorenem Sohn beobachtet haben, und ver-
gleicht sie mit den Farben auf diesem Bilde.
Beim Verlorenen Sohn
sind die Farben dunkel
und
hell
trübe , bei
und klar.
dem
Kinderbildnis
sind
sie
Nun wollen wir das Bild verhängen.
einmal, 0b ihr die Farben alle behalten
Versucht
habt
Die
alle
Kinder
Farben
nennen,
richtig.
ohne
sich
Zll
besinnen,
Hier steht das Bild von Vautier, seht es euch noch
einmal auf die Farben an, recht genau. Jetzt ver-
hängen wir dies Bild wieder. Nun lasst sehen, ob
ihr die Farben behalten habt.
Die Kinder
wirren sich
nennen nur wenige
aber sehr bald.
IiChtig 1
ver-
Da seht ihr einen grossen Unterschied zwischen den
beiden Bildern. Bei Vautier haben wir neulich
schon gesehen, dass es auf die Farbe gar nicht
ankommt. Was der Künstler hat ausdrücken wollen,
das lässt sich auch an der Photographie erkennen,
WO die Farben wegbleiben. Sie waren ihm die