49
Glases
vertieft
und
beobachtet,
8D
welchen Stellen
das Licht zurückgeworfen wird, wie sich die Dinge
umher im Glase spiegeln, wie das Stück von der
Glaswand erscheint, durch das man hindurch sehen
kann, welche Wirkung entsteht, wo die beiden
Wände sich decken, oder wo der Wein durchscheint.
Ebenso hat er sich in die Beobachtung der Citrone
und der Austernschale vertieft. Der Künstler sieht
nicht nur die Dinge, die er malen will, so genau
an, sondern alle Dinge. Er hat mehr Genuss da-
von als die anderen, die nicht genau zusehen,
ahnen können.
Auf diesem Bilde hat ein bedeutender Maler
sich auszudrücken bemüht, wie schön er ein Kalbs-
viertel fmdet. Was würden wohl die meisten Men-
sehen
sagen,
WBIIII
sie
dieses
Bild
sehen?
Das
möchte
ich
nicht
im
Zimmer
haben.
Künstler
denken
anders.
Ihr
habt
oben
in
der
Galerie die Bilder Kaiser Wilhelms, Bismarcks und
Moltkes gesehen. Der Künstler, der sie gemalt
hat, einer unserer bedeutendsten Meister, war vor
einigen Jahren in der Kunsthalle und sah dieses
Kalbsviertel. Er war so entzückt davon, dass er
ganz dringlich fragte, ob die Kunsthalle es wohl
"hergeben würde. Es giebt bedeutende. Künstler,
die ihr ganzes Leben lang solche Bilder von Blumen
und leblosen Dingen malen, deren Schönheit sie
gefühlt haben, und es giebt Kunstfreunde, die solche
"Stillleben" sehr hoch schätzen. Wenn eure Köchin
Lichtwark, Übungen. 4