Volltext: Übungen in der Betrachtung von Kunstwerken

Wie 
ist 
sie 
dahin 
gekommen 2' 
Sie 
ist 
dem 
Sohn 
entgegengesprungen. 
Gerade wie der 
nicht die Hand 
Hund. Aber warum 
oder umhalst ihnF. 
reicht sie ihm 
Sie 
erschrickt 
VOI 
seinem 
Aussehen. 
Wie 
drückt sich das aus? 
Sie ringt die Hände 
Wand. 
und 
sinkt 
gegen 
die 
Das biblische Gleichnis wird nun noch einmal 
herangezogen. Es wird sodann das ganze Zimmer 
genau betrachtet und in allen Einzelheiten genau 
beschrieben. Woher kommt das Licht? l-Velche 
der Lichtquellen (das Wort muss gefunden werden) 
sind sichtbar; welche nicht? Was ist direkt übe- 
leuchtet, wo treten Reflexe auf?  Dann werden 
die Farben benannt. Es stellt sich heraus, dass 
sie immer als schmutzig-rot, dunkelblau, stumpfgrün 
und im ganzen als trübe bezeichnet werden müssen. 
Die Kinder wissen, dass die Bauern kräftige und 
entschiedene Farben lieben. Es wird der farbige 
Hut eines Mädchens an das Bild gehalten, um 
den Gegensatz zu zeigen. Der Künstler hat die 
Farben nicht hervorgehoben. Wenn man an das 
Bild denkt, erinnert man sich der Farben nicht 
mit. Was der Künstler ausdrücken will, kann er 
auch ganz ohne Farbe darstellen. Das Bild ist 
ebenso interessant in der-Photographie. Es erzählt 
eine Geschichte.  Erzählen uns alle Bilder eine
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.