29
ab. Wer nicht die Herzensfreude an der Kunst
in sich fühlt, sollte von diesem Zweig des Unter-
richts die Hand lassen. Ebensogut könnte ein Un-
musikalischer Musikunterricht erteilen.
Es bedarf wohl kaum der Betonung, dass aus-
schliesslich von Originalwerken auszugehen ist.
Erst in den höheren Klassen der Gymnasien dürften
Photographien zu benutzen sein. Das Kind soll
die wichtigsten Kunstwerke, die es in Hamburg
giebt, von Angesicht zu Angesicht genau kennen
lernen.
In welchem Alter mit dem Betrachten von
Gemälden begonnen werden kann, möchte ich
nicht entscheiden, doch meine ich, dass es in der
Schule nicht allzu früh geschehen sollte. Etwa um
das zwölfte Iahr herum.
Skulptur und Architektur dürften wohl erst mit
dem 14. Jahre in Angriff genommen werden.
In Mädchenschulen können die Altersgrenzen
sich nach unten ein gutes Stück verschieben.
Mädchen sind im allgemeinen früher entwickelt
und haben den Vorzug vor Knaben, dass ihr Auge
durch die Aufmerksamkeit auf die Toilette besser
geschult ist, namentlich für die Erkenntnis der
Farbe und für die Empfindung ihrer Qualität.
Besondere Wichtigkeit ist den Gedächtnis-