Volltext: Übungen in der Betrachtung von Kunstwerken

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ab. Wer nicht die Herzensfreude an der Kunst 
in sich fühlt, sollte von diesem Zweig des Unter- 
richts die Hand lassen. Ebensogut könnte ein Un- 
musikalischer Musikunterricht erteilen. 
Es bedarf wohl kaum der Betonung, dass aus- 
schliesslich von Originalwerken auszugehen ist. 
Erst in den höheren Klassen der Gymnasien dürften 
Photographien zu benutzen sein. Das Kind soll 
die wichtigsten Kunstwerke, die es in Hamburg 
giebt, von Angesicht zu Angesicht genau kennen 
lernen. 
In welchem Alter mit dem Betrachten von 
Gemälden begonnen werden kann, möchte ich 
nicht entscheiden, doch meine ich, dass es in der 
Schule nicht allzu früh geschehen sollte. Etwa um 
das zwölfte Iahr herum. 
Skulptur und Architektur dürften wohl erst mit 
dem 14. Jahre in Angriff genommen werden. 
In Mädchenschulen können die Altersgrenzen 
sich nach unten ein gutes Stück verschieben. 
Mädchen sind im allgemeinen früher entwickelt 
und haben den Vorzug vor Knaben, dass ihr Auge 
durch die Aufmerksamkeit auf die Toilette besser 
geschult ist, namentlich für die Erkenntnis der 
Farbe und für die Empfindung ihrer Qualität. 
Besondere Wichtigkeit ist den Gedächtnis-
	        
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