Volltext: Übungen in der Betrachtung von Kunstwerken

Das erzählende Genrebild wird deshalb am ersten 
das Interesse des Kindes fesseln, in unserer Samm- 
lung also etwa Vautiers Toast auf die Braut oder 
sein Verlorener Sohn. 
Bei diesen Bildern muss das Kind lernen, sich 
ganz genau Rechenschaft zu geben über das, was 
der Künstler hat ausdrücken wollen. Es ist jede 
einzelne Gestalt bis in die geringsten Einzelheiten 
durchzunehrnen, jede Bewegung, jede Geste auf 
ihre Bedeutung zu prüfen. Was dem Erwachsenen 
selbstverständlich erscheint, ist es für das Kind 
durchaus nicht. Und wenn die nachstehende Nieder- 
schrift der Unterhaltungen zu ausführlich wirkt, so 
darf man nicht vergessen, welcher Reiz für das 
Kind im Suchen und Finden liegt, und dass die 
Unterhaltung vor dem Bilde etwas Lebendiges ist. 
Wie jede Stunde in der Schule muss auch die Be- 
sprechung eines Bildes ein kleines Drama sein und 
den Reiz der Improvisation haben, bei der alle 
Kräfte sich frei entfalten. Dies lässt sich wie über- 
all nur dann erreichen, wenn der Lehrer den zu 
verarbeitenden Stoff gründlich beherrscht. 
Ist der sachliche Inhalt erschöpft, so muss die 
Beleuchtung und die Farbe betrachtet werden. Es 
ist nicht schwer, den Unterschied zwischen direktem 
Licht, Reflexen und zerstreutem Licht herausfinden 
zu lassen. Schwieriger ist die Farbe zu behandeln, 
da hier der Wortschatz noch weniger auszureichen 
pflegt. Bei Mädchen pflegen die Schwierigkeiten 
geringer zu sein als bei Knaben.
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.