Volltext: Übungen in der Betrachtung von Kunstwerken

Aber wie weit die Fähigkeit des Kindes reicht, 
ein Werk der bildenden Kunst nachzuempfinden, 
wann sie beginnt, wie sie sich entwickelt, ist, so; 
weit mir bekannt, noch ein ziemlich unerforschtes 
Gebiet. 
Für die Musik mag man über ein ausreichendes 
Material verfügen. In der Litteratur fangen die 
hamburgischen Lehrerkreise gerade erst an  und 
soviel ich weiss, sind sie die ersten  praktische 
Versuche zu machen, wie weit die Kinderseele an 
den Erzeugnissen der Dichtung Gefallen findet. 
Dass Neigung und Kraft weit hinausgehen über die 
Bewältigung der Bruchstücke, die das Lesebuch 
bisher enthielt, dass umfangreichere Werke der 
ernsten Dichtung beim Kinde auf empfinglichen 
Boden fallen, scheint danach nicht zweifelhaft. 
In der bildenden Kunst müssen uns mannig- 
faltige und von verschiedenartigen Persönlichkeiten 
unternommene Versuche erst orientieren. Es ist 
gewagt, aus Kindheitserinnerungen eines Einzelnen 
allgemeine Schlüsse zu ziehen, die mehr als das 
Selbstverständliche lehren. 
Niemand wird erwarten, dass man aus dem 
Kinde einen Kunstkenner machen kann, oder dass 
es in der Kunstbetrachtung ein Klassenziel giebt, 
das alle erreichen können. Mehr als auf vielen 
anderen Gebieten spricht hier die besondere Be- 
gabung, die angeborene Empfänglichkeit mit.  
Die Betrachtung soll zunächst das Interesse er- 
wecken und das Kind lehren und gewöhnen, genau
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.