19
heimischen Konsumenten, der die höchsten An-
forderungen stellt, eine der wichtigsten Lebens-
aufgaben.
Das wirksame Instrument der Schule, das in
unseren Händen ist, muss diesem Zweck dienstbar
gemacht werden, sodass bei jedem Fach, das es
zulässt, die ästhetische Funktion gepflegt wird.
In Hamburg ist zur Pflege der künstlerischen
Bildung eine Lehrervereinigung zusammengetreten,
die in der litterarischen, musikalischen und im
engeren Sinne künstlerischen Erziehung praktisch
erreichbare Ziele zu erkennen sucht.
Die Vereinigung hat sich in eine Reihe von
Kommissionen gegliedert, die die einzelnen Gebiete
bearbeiten. Die Kommission für die Jugendschrift
sucht der verderblichen Spekulation durch Hinweis
auf das künstlerisch und litterarisch Wertvollste ent-
gegenzuarbeiten. Sie hat im Sommer 1896 in der
Kunsthalle eine umfassende Ausstellung über die
Entwickelung der illustrierten Jugendschrift seit dem
fünfzehnten Jahrhundert veranstaltet, deren Material
u. a. eine Reihe der grossen in- und ausländischen
Bibliotheken geliefert hatten. Eine andere Kom-
mission untersucht die Methoden des Zeichenunter-
richts, den sie auch der künstlerischen Er-
ziehung des Auges dienstbar zu machen sucht.
Eine dritte beschäftigt sich mit der Ausstattung und
dem Wandschmuck der Schulräume und veranstaltete
in der Kunsthalle eine Ausstellung des in Deutsch-
land, England, Frankreich und Nordamerika vor-