Volltext: Übungen in der Betrachtung von Kunstwerken

IOO 
Fischer 
ist 
mit 
seinen 
Kindern 
am 
Boot 
schäftigt. 
Wie 
viele 
Gruppen 
haben 
wir 
I111Il 
noch 
übrig P 
Eine, die rechts vor der Hütte; zwei Männer, 
eine Frau und ein Kind um einen Tragkorb. 
Da seht ihr, wie einfach das Bild eigentlich ist. 
Wenn man es zuerst sieht, scheint es ein Gewimmel 
von Menschen zu entfalten, und wenn man es zer- 
legt, so ist es gar nicht so schwer zu behalten. 
Nur muss man es richtig anfangen. Wessen Ein- 
teilung muss man zu treffen suchen? 
Die 
des 
Künstlers. 
Auch ihr habt alle vierzehn Tage ein Kunstwerk 
zu machen, das ist euer Aufsatz. Nun denkt euch, 
es würde euch nichts aufgegeben als: macht einen 
Aufsatz. Womit würdet ihr dann euer Werk be- 
ginllen P 
Wir 
suchen 
11115 
ein 
Thema. 
Und wenn ihr euch darüber entschieden habt, dass 
ihr zum Beispiel über den Frühling schreiben wollt, 
was muss dann geschehen? 
Dann 
sammeln 
wir 
den 
Stoff. 
Und wenn ihr euch klar gemacht habt, was ihr 
alles über den Frühling sagen könnt, was folgt dann? 
Dann machen wir die Disposition. 
Wir wollen 
Bild malen 
uns vorstellen, der Künstler, der ein 
will, machte es auch so. Es stimmt
	        
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