Volltext: Hamburg, Niedersachsen

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rade die gebildeten Klassen diese Einrichtung ver- 
folgen, liefert den Beweis, dass ein Bedürfnis, 
Anregung zu empfangen, lebhaft gefühlt wird. 
Wie weit sich dieses Institut entwickeln wird, 
steht noch dahin. Es hat bereits eine lebhafte 
Bewegung in Scene gesetzt, und die schon in 
früheren Zeiten wiederholt diskutierte Idee einer 
Hamburgischen Universität beschäftigt viele Köpfe. 
Wenn darüber debattiert wird, piiegen die kulturellen 
und politischen Gesichtspunkte, die dafür sprechen, 
in den Vordergrund gestellt zu werden, und man 
erinnert sich daran, dass Hamburg in dem jetzt in 
eine Reihen wissenschaftlicher Institute aufgelösten 
Akademischen Gymnasium eine Anstalt besessen 
hat, die im siebzehnten Jahrhundert Rang und 
Funktionen einer Universität besass. 
Alles deutet darauf hin, 
des Staates auf allen diesen 
dass die 
Gebieten 
Thätigkeit 
in Zukunft 
noch weitere Ausdehnung erfahren wird. 
Neubildungen fallen allerdings den Organen 
des Staates, die nicht experimentieren dürfen, in 
Hamburg so schwer wie anderswo, aber es steht 
zu hoffen, dass hier die alte Gewohnheit der selb- 
ständigen Schöpfelthätigkeit des Bürgers durch den 
prinzipiellen Umschwung in der Beteiligung des 
Staates nicht leiden wird.
	        
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