Volltext: Hamburg, Niedersachsen

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das voraussetzungsloseste deutsche Oelbild geblieben 
ist. Um die Mitte der vierziger Jahre hatte Her- 
mann Kauffmann, dem missliche Verhältnisse zu 
seinem Glücke die Rückkehr zur Akademie unmög- 
lich gemacht hatten, eine schlichte Grösse und 
Einfachheit erreicht, die ihn zu einer ganz einzigen 
Erscheinung in unserer Kunst machen, um dieselbe 
Zeit malte Valentin Ruths als Autodidakt seine 
ersten köstlichen Bilder aus dem Hafen, deren 
malerische Qualitäten sein späterer Lehrer Schinner 
nie gekannt hat, und im folgenden Jahrzehnt ent- 
wickelte sich Steinfurth, von Düsseldorf zurück- 
kehrend, einsam schaffend, zu einem der besten 
deutschen Bildnismaler. 
Dass auch die Kunstindustrie mit Ausnahme 
weniger Zweige sich nicht zu selbständiger Blüte 
erheben konnte, wo eine eigenartige Architektur, 
Malerei und Skulptur fehlten, bedarf keiner Aus- 
führung. 
Immer weitere Kreise werden von dem Wunsche 
durchdrungen, dass die Hamburgische Architektur 
die Nachahmung fremder Vorbilder aufgeben und 
im Anschluss an heimische Gedanken für die eigen- 
artigen Bedürfnisse den eigenen künstlerischen Aus- 
druck finden möge; dass die in den kommenden 
Generationen heranreifenden künstlerischen Talente
	        
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