Dampfschiff, das grösste Segelschiff und in der
Werft von Blohm und Voss das grösste und
besteingerichtete Dock der Welt besitzt.
Dass diese Leistung nicht ohne den Hintergrund
und die Beihülfe, die der Arbeit der letzten Gene-
ration das Reich bot, vollbracht werden konnte,
sieht ein Kind. Aber sie kam nicht nur Hamburg
zu gute, sondern ebensosehr dem Reich.
Von den einzelnen Thaten, aus denen sich das
mächtige Facit ergiebt, erfahrt die Welt kaum oder
nur vage. Die Namen der Männer, deren Gedan-
ken und Werke die grossen Fortschritte bestimmen,
kennt und nennt im Reich selten jemand. Dass
Energie, Talent und sogar Genie auch hinter dieser
nationalen Grossthat stecken, wird oft übersehen.
Nur wenn eine neue Staffel erstiegen ist, meldet
es vielleicht eine Notiz unter den vemlischten Nach-
richten als eine schwer zu kontrollierende Thatsache,
etwa dass der "Hamburger Handel nunmehr auch
den von Liverpool" überflügelt habe.
Wie die politische und ökonomische Geschichte
Hamburgs, so ist auch der Ausbau des Stadtbildes
von einer einzigen Macht beherrscht, den Bedürf-
nissen des Handels. Und wie er Land und Wasser
umgeformt hat, so dient ihm das Leben der staat-
lichen Gemeinschaft und des Individuums. Der