Volltext: Hamburg, Niedersachsen

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damals denkbaren und noch dazu auf ungünstigem 
Boden angelegten Festungswerke schützten, mit 
Wällen wie Hügelreihen, hinter denen Türme ver- 
schwanden, und Stadtgräben gleich tiefen Thälern. 
Im neuen Hafen liegt neben dem weiten Becken 
des Segelschiffhafens das Bassin für die langen ober- 
länder Kähne; Hamburg ist der Ort, den die flachen 
Kähne aus Sachsen und Österreich vom Wellen- 
gang ungefährdet erreichen können, und bis zu dem 
die Flutwelle die Seeschiffe heraufträgt. Alle An- 
strengung war seit jahrhunderten darauf gerichtet, 
die Qualität des Hafens als Ort der Umladung vom 
See- ins Flussschiff intakt zu erhalten und zu stei- 
gern. Dass es bis heute trotz der wachsenden An- 
sprüche gelang, ist ein halbes Wunder. Hätte eine 
einzige Generation die Kraft erlahmen lassen, so 
wäre die Verbindung auf immer zerrissen. 
Dies ist auch die wichtigste Ursache, dass Kon- 
kurrenzstädte am unteren Elbstrom sich nicht ent- 
wickeln konnten, und dass Hamburg bisher noch 
nicht genötigt war, sich selbst eine Konkurrenz- 
stadt zu gründen wie Bremen in Bremerhaven. 
Hamburg ist einer der wenigen Häfen der kurzen 
ozeanischen Küstenstrecke eines mächtigen Reiches, 
der zugleich als einer der Häfen Österreichs und 
sogar Russlands zu gelten hat. Für Österreich 
übersteigt die Bedeutung des Hamburger Hafens 
die von Triest. 
Wenn man überblickt, was die Bürger im Laufe 
der Jahrhunderte unternommen haben, um ihrer
	        
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