Volltext: Drei Programme (Bd. 4)

in Deutschland anfertigen lassen; noch um das Ende 
des siebzehnten jahrhunderts beherrschte die Augs- 
burger Silberschmiedekunst den ganzen Markt in 
Nordeuropa. Aber seit dem Ende des siebzehnten 
jahrhunderts erhebt sich die Vormacht Frankreichs, 
dessen Industrie durch die weise Politik Colberts an 
grossen Aufträgen zur höchsten Leistungsfähigkeit 
entwickelt war. Dieser geniale Wirtschaftspolitiker 
erkannte in der umsichtigen Ausnutzung der An- 
schaffungen für den königlichen Haushalt das sichere 
Mittel, der französischen Produktion zunächst Selb- 
ständigkeit und als unmittelbare Konsequenz die 
Vorherrschaft zu gewinnen. Die wirtschaftlichen 
Grundlagen, welche Colbert geschaffen, haben sich 
als die einzigen unerschütterlichen Einrichtungen des 
französischen Staates gezeigt; die Staatsfabriken zu 
Sevres, der Gobelins u. s. w. haben unter allen 
Wechselfällen und von den Vertretern der ver- 
schiedenartigsten Regierungen die sorgsamste Pflege 
erfahren und selbst zur Zeit der heftigsten politischen 
Fehden blieben die Staatsaufträge für die höhere 
Kunst nicht aus. Es gehört in Frankreich seit 
zweihundert jahren die Einsicht, dass der Staat 
durch Bestellungen, welche den Einsatz der höchsten 
technischen und künstlerischen Kraft erfordern, ein- 
greifen muss, zu den unumstösslichen ökonomischen 
Grundsätzen aller Parteien. Das Geheimnis der 
wunderbaren Tragweite der Staatsaufträge liegt in 
der Einwirkung nicht nur auf den Producenten 
sondern auch auf den Konsumenten.
	        
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