in Deutschland anfertigen lassen; noch um das Ende
des siebzehnten jahrhunderts beherrschte die Augs-
burger Silberschmiedekunst den ganzen Markt in
Nordeuropa. Aber seit dem Ende des siebzehnten
jahrhunderts erhebt sich die Vormacht Frankreichs,
dessen Industrie durch die weise Politik Colberts an
grossen Aufträgen zur höchsten Leistungsfähigkeit
entwickelt war. Dieser geniale Wirtschaftspolitiker
erkannte in der umsichtigen Ausnutzung der An-
schaffungen für den königlichen Haushalt das sichere
Mittel, der französischen Produktion zunächst Selb-
ständigkeit und als unmittelbare Konsequenz die
Vorherrschaft zu gewinnen. Die wirtschaftlichen
Grundlagen, welche Colbert geschaffen, haben sich
als die einzigen unerschütterlichen Einrichtungen des
französischen Staates gezeigt; die Staatsfabriken zu
Sevres, der Gobelins u. s. w. haben unter allen
Wechselfällen und von den Vertretern der ver-
schiedenartigsten Regierungen die sorgsamste Pflege
erfahren und selbst zur Zeit der heftigsten politischen
Fehden blieben die Staatsaufträge für die höhere
Kunst nicht aus. Es gehört in Frankreich seit
zweihundert jahren die Einsicht, dass der Staat
durch Bestellungen, welche den Einsatz der höchsten
technischen und künstlerischen Kraft erfordern, ein-
greifen muss, zu den unumstösslichen ökonomischen
Grundsätzen aller Parteien. Das Geheimnis der
wunderbaren Tragweite der Staatsaufträge liegt in
der Einwirkung nicht nur auf den Producenten
sondern auch auf den Konsumenten.