Volltext: Drei Programme (Bd. 4)

über das, was er selber sieht, genau wie vor der 
Architektur. Er soll dabei lernen, über die Gruppie- 
rung der Figuren, über die Bewegung jeder einzelnen 
und ihren Anteil an dem Vorgang, über die Ver- 
teilung der Farben und des Lichtes Rechenschaft 
zu geben. Im Wesentlichen sollen nur moderne 
Bilder gesehen werden; von den Werken älterer 
Meister sind jedenfalls nur ganz frisch erhaltene 
hereinzuziehen. Wie weit der Inhalt des Kupfer- 
stichkabinets zu berücksichtigen ist, möchte ich jetzt 
noch nicht zu bestimmen versuchen. Doch sollte 
ich meinen, dass in Rücksicht auf das grosse Quan- 
tum Kunstleistung, das heutzutage selbst den unteren 
Klassen durch die illustrierten Blätter zugeführt 
wird, den Schülern die Augen über das Wesen des 
Kupferstichs und des Holzschnitts geöffnet werden 
müssen. Aber, wie gesagt, es kommt heute noch 
nicht darauf an, überall Einzelvorschläge zu machen. 
Wir wollen erst an den Hauptpunkten einsetzen, 
wie weit wir gehen können, wird die Praxis lehren. 
Nur in einem Punkt werden wir gezwungen sein, 
mit den vorgerückteren Schülern noch hinauszugehen 
über den Kreis dessen, was die nächste Heimat 
bietet. Hamburg hat die Denkmale seiner mittei- 
alterlichen Kultur fast alle zerstört. Wir haben keinen 
Dom, kein Kloster, kein altes Thor. Aber Lübeck 
und Bremen, die so viele Jahrhunderte her unsere 
treuen Genossen sind, haben sich herrliche Zeugnisse 
ihrer Vergangenheit bewahrt. Sie müssen uns aus- 
helfen. Nicht ohne Beschämung erinnere ich mich
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.