Volltext: Drei Programme (Bd. 4)

anlangt, nahe auf die Königreiche, das dürfen wir 
nicht vergessen: Ein solcher Organismus kann nicht 
gedeihen, wenn die Lebenskraft wichtiger Glieder 
unterbunden wird.  Es wäre etwas anderes, wenn 
die Stadt einem grösseren Staate angehörte, dann 
könnte sie sich damit begnügen, dessen Handels- 
organ zu sein und anderen Städten die eigentliche 
Kulturarbeit überlassen. Aber Hamburg ist ein 
selbständiger Staat und hat dessen allseitige Ver- 
piiichtungen. Hamburgs Kunstindustrie stand noch 
vor hundert Jahren obenan in Deutschland. Wir 
haben heute für die weitere Entwickelung den Unter- 
grund einer bis in tiefere Schichten hinein wohl- 
habenden Bevölkerung. Weshalb diesen grossen 
Vorteil nicht ausnutzen? 
Eins der Mittel, uns den Käufer zu Hause zu 
erziehen, bietet uns die Schule. Wir dürfen uns 
allerdings kein unmittelbares Ergebnis versprechen 
und müssen uns hüten, zu hoch anzuschlagen, was 
sich auf dem Wege erreichen lässt. Aber ich bin 
fest überzeugt, es lässt sich ausserordentlich viel 
wirken, wenn die Arbeit praktisch angefasst und ein- 
gerichtet wird. Wir müssen nur nichts verkehrtes 
wollen. Kenner lassen sich in der Schule nicht er- 
ziehen. Kunstgeschichtliches Wissen wird schnell 
vergessen, nützt so gut wie nichts und kann sogar 
dem Deutschen unter Umständen höchst schädlich
	        
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