Volltext: Drei Programme (Bd. 4)

Sam zu schwellen. Wir haben folglich alle Aussicht, 
mit dem Strom zu schwimmen, wenn wir in dieser 
Phase durch die Erziehung fördernd eingreifen. 
Zunächst 
aber 
haben 
wir 
uns 
ohne 
üblichen 
den 
Beschönigungsversuch einzugestehen, dass es in un- 
serm Publikum um die Kunstbildung im engern 
Sinn noch herzlich schlecht steht. Aber wir dürfen 
UIIS 
darüber 
auch 
nicht 
wundern. 
Was 
haben 
wir 
durchgemacht! Ich will nicht bis zum dreissigjährigen 
Krieg zurückgehen. Dass wir ihn noch alle Tage 
zur Entschuldigung aller Art Rückständigkeit brauchen 
können, ist sein lange nachwirkendes Unheil. Aber 
denken Sie an das Elend der Franzosenzeit, in der 
bei uns das ganze künstlerische Erbe des vergangenen 
jahrhunderts zu Grunde ging. Und zu derselben Zeit 
wurde in Frankreich der Hof Napoleons und seiner 
neugeschaifenen Fürsten und Herzöge eingerichtet. 
 Auch weiterhin hatte die französische Kunst in 
unserem jahrhundert fast alle jahrzehnt einen neuen 
Hof auszustatten, die Bourbonen, die Orleans, noch 
einmal die Bonaparte, und das immer in straffer Zu- 
sammenfassung auf grosse Leistungen, während das 
Wenige, was bei uns geschehen konnte, sich mit der 
politischen Zersplitterung verzettelte. Es waren an 
keiner Stelle die Mittel zu etwas Bedeutendem vor- 
banden.
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.