Es
versteht
sich
für
mich
VOIl
selbst,
dass
die
Ankündigung eines die Schule mit einem neuen
Unterrichtsgegenstande bedrohenden Themas, Ihr
Bedenken erregt hat, und ich muss Ihnen zu-
geben, dass ein Gefühl des Unbehagens vollkommen
berechtigt ist, so lange Sie meine Absichten nicht
kennen. Hat doch der Lehrer immer wieder von
neuem sich seiner Haut zu wehren gegen alle
denkbaren Wissenschaften, deren Vertreter, ohne
Rücksicht auf die Piiicht der Pädagogik, für ihre
Disciplin einen Platz im Lehrplan beanspruchen,
alles irgend Entbehrliche hinauszudrängen, um für
die Erziehungsarbeit Raum zu gewinnen. Lassen
Sie mich daher, ehe ich Sie für die Darlegung
meiner Absichten um Gehör bitte, ausdrücklich
hervorheben, dass ich Ihnen nicht den Vorschlag
machen will, einen neuen Unterrichtsgegenstand
auf den Stundenplan zu setzen. Sie werden sehen,
dass der Stoff, den ich bearbeitet wissen möchte,
gar nicht sehr umfangreich ist und im Wesentlichen
dazu beitragen soll, die erzieherische Kraft eines
Lehrfaches zu stärken, das sich seit llahren in allen
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