sische Kunst. Für die Geschichte der niederländischen
Kunst bietet uns, nebenbei gesagt, unsere Sammlung
alter Meister das ausreichende Material.
Es würde die Aufgabe der Verwaltung sein, den
Versuch zu machen, aus Architekten- und Gelehrten-
kreisen die Kräfte für alle Gebiete heranzuziehen,
die ihr selber ferner liegen. Dies würde vor Zer-
splitterung bewahren und der allseitigen Wirkung
des Instituts zu Gute kommen. Es wäre sehr er-
wünscht, wenn Einführungen in die Geschichte der
Architektur zu Stande kämen, für die unsere Samm-
lung von Photographien das Anschauungsmaterial zu
bieten hätten.
Besonders am Herzen liegt es uns, die Schulen
heranzuziehen. YVarum sollen die Schüler der ober-a
sten Volksschulklassen oder die Schüler der höheren
Schulen von der Tertia aufwärts nicht eben so gut
von ihren Lehrern in die Kunsthalle geführt werden,
wie in den Zoologischen Garten? Es soll ihnen von
den Lehrern eine Anzahl der hervorragendsten Bilder
eingehend gezeigt und erklärt werden. Sie sollen
dabei auf die hingebende Betrachtung aller Einzel-
heiten der Darstellung geführt werden, sollen die
wichtigsten Bilder mit allen Einzelheiten wie ein
Gedicht auswendig lernen. Es versteht sich von
selbst, dass für die Lehrer von der Verwaltung
der Kunsthalle besondere Einführungskurse ge-
halten werden. Auf die zu erwartenden Resultate
brauche ich Sie nicht hinzuweisen. Nur eins möchte
ich hervorheben: ich glaube, der Weg durch die