DIE SAMMLUNG VON BILDERN AUS HAMBURG
vielerlei Bedürfnisse und Wünsche führten im
jahre 1889 zur Begründung der Sammlung von
Bildern aus Hamburg.
Das Gepräge der Hamburgischen Galerie moderner
Meister war schon damals im Gegensatz zu dem der
übrigen deutschen Sammlungen stark international.
Während man für die fürstlichen Galerien des sieb-
zehnten und achtzehnten Jahrhunderts ohne Rücksicht
auf Nationalität lediglich Kunst zu erwerben gesucht
hatte, fühlte man .bei der Anlage von öffentlichen
Sammlungen moderner Kunst in unserm Jahrhundert
die Verpiiichtung, sich auf die Kunst des eigenen
Volkes zu beschränken. Erst in jüngster Zeit (1892)
haben vor Allem München und Dresden, im Auslande
sogar Paris, den engen Standpunkt verlassen, und
Berlin scheint ihnen folgen zu wollen.
In Hamburg , wo die öffentliche Sammlung
moderner Meister bisher nicht aus Staatsmitteln
sondern aus Geschenken, Vermächtnissen und Er-
werbungen aus Legaten vermehrt wurde, bestand
nach der Reorganisation der Anstalt im Jahre 1886
die Galerie fast zur Hälfte aus Bildern englischer,
französischer, niederländischer und nordischer Meister,