Volltext: Aus der Praxis ([Bd. 5])

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sächlich hatte sie bereits seit Jahren bestanden und 
gewirkt. Organisation und Name wurden erst an- 
genommen, als die Weiterarbeit ohne diese sich als 
unbequem und hier und da unmöglich herausgestellt 
hatte. 
Den ersten Anstoss zum Zusammenschluss ergab 
die gemeinsame Arbeit bei den Übungen in der 
Betrachtung von Kunstwerken, die von der Kunsthalle 
für Lehrer und Schüler seit 1887 veranstaltet wurden. 
Das Ergebnis war, dass für die Schule im Prinzip 
der Unterricht in der Kunstgeschichte aufgegeben 
und dafür die Betrachtung des einzelnen Kunstwerkes 
zu Grunde gelegt wurde. Kunstgeschichte wurde nur 
soweit hereingezogen, wie die eigene Beobachtung 
des etwas reiferen Schülers reichte. 
In ähnlicher Form hat der Direktor des Museums 
für Kunst und Gewerbe, Herr Prof. Brinckrnann, die 
Lehrer in das Studium seiner Anstalt durch methodische 
Untersuchung der Dinge eingeführt. 
Wie in der bildenden Kunst mit dem Direktor 
der Kunsthalle wurde für die Musik mit dem Direktor 
der Philharmonischen Konzerte, Herrn Professor 
Barth, mit den Musikdirektoren Herren Fiedler, 
Spengel und Laube Berührung gesucht. Herr Pro- 
fessor Barth übernahm die Leitung des Lehrergesang- 
vereins und der Konzerte für Schüler. 
Als es sich darum handelte, den Zeichenunterricht, 
dessen Reform in der wissenschaftlichen Richtxmg 
vor einem Menschenalter von Hamburg ausgegangen 
war, jetzt nach der Seite der künstlerischen Em-
	        
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