NEUE
BAHNEN x)
Im Wald der deutschen Pädagogik steigen die
Säfte, über die Wipfel legt sich ein brauner Hauch
von schwellenden Knospen, und eine Stimmung breitet
sich aus, wie wenn im Februar vom höchsten Ast
herab Drosselruf die Gewissheit des neuen Frühlings
verkündet.
Wir haben uns darauf besonnen, dass der Mensch
nicht nur der denkende Träger eines Gedächtnisses
ist, als den ihn die herrschende Praxis der Erziehung
überwiegend behandelt, sondern zugleich ein fühlendes
und wollendes Wesen von Fleisch und Blut. Und
was die theore tische Pädagogik von je und immer
wieder verlangt hat, dass nicht nur der Verstand,
sondern auch Empündung und Wille gebildet werden,
das hat nun ein junges Geschlecht von Lehrern und
Förderern einer nationalen Erziehung sich als Ziel
gesetzt für die praktische Pädagogik.
Y) Dieser Aufsatz bildet die Einleitung zu einem in Ham-
burg irn Verlage von Alfred janssen erschienenen Buch;
"Versuche und Ergebnisse", in dem die Hamburger Lehrer-
vereinigung zur Pflege der künstlerischen Bildung über ihre
fünfjährige Thätigkeit Bericht erstattet.
10k