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Deutschen mit der hohen Entwickelung der
Amateurphotographie in den übrigen Kultur-
ländern vertraut zu machen, beschränkten sich
die Kunstfreunde mit voller Absicht im Prinzip
auf Hamburg. Zu ihren Ausstellungen werden
nur Einheimische zugelassen, und alle ihre Be-
strebungen gelten dem künstlerischen Leben der
nächsten Heimat.
Auch hier bildete die Veranstaltung von
kleinen gewählten Iahresausstellungen das nächste
Augenmerk. Diese Ausstellungen umfassen alles,
Was der Liebhaber Artistisches hervorbringt auf
dem Gebiet der Zeichnung, Malerei, Bildhauerei
und der dekorativen Künste. Ebenso, was er
nach eigenenAngaben vom Buchbinder, dem
Goldschmied oder von derKunststickerin herstellen
lässt. Die Wirkung dieser Ausstellungen macht
sich bereits deutlich fühlbar, den Dilettanten ist
ein Ziel gesetzt, das Publikum bezeugt durch
eifrigen Besuch ein lebhaftes Interesse. Über-
raschend ist, Wie sich auf allen Gebieten das
Niveau gehoben hat.
Von dem Einfluss der Ausstellungen auf die
Arbeiten der malenden und zeichnenden Dilet-
tanten ist schwer eine Vorstellung zu geben, er
ist ganz ausserordentlich gross. Man hört in
Deutschland vielfach die Behauptung, Dilettanten
dürften nicht ausstellen. Warum nicht, hat mir
niemand klar machen können.
Die Ausstellungen von Dilettantenarbeiten
sollen nicht der Eitelkeit dienen, sondern ein
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