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Berufsphotogjraphen haben formell aner-
kannt, dass die Zukunft auch in der Bildnis-
photographie den künstlerischen Grundsätzen ge-
hört, und die photographische Litteratur hat auch
in Deutschland seither sich bewusster als vor
1893 der Pflege künstlerischer Anschauung zu-
gewandt.
Allgemein wird zugestanden, dass die ganz
unberechenbaren Summen an Zeit und Geld, die
in der Beschäftigung mit der Amateurphoto-
graphie aufgewandt Werden, einen ernsten wirt-
schaftlichen Verlust für unser Volk bedeuten,
wenn sie nicht in den Dienst der künstlerischen
Erziehung gestellt Werden.
Wie für die Arbeit des Einzelnen oder der
Vereine neue Aufgaben gefunden sind, soll mit
einem Hinweis auf die historische Wichtigkeit
der Aufnahme alter Baudenkmäler der Ham-
burger Gesellschaft und des Braunschweiger
Vereins und auf das mit eigenen Aufnahmen
illustrierte Werk von Dr. Linde über den Sachsen-
Wald nur angedeutet werden.
v
Umfassender noch waren die Absichten
der Gesellschaft Hamburgischer Kunst-
freunde. Während die Amateurphotog-raphen
sich auf den Standpunkt der Internationalität
stellten und es sich angelegen sein liessen, die