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ein Umschwung auch im Bildnis des Erwachsenen
anbahnt, lässt sich ebenfalls beobachten. Es ist
natürlich nicht daran zu denken, dass er etwa,
wie beim Kinderbildnis, diesen Zweig an sich
reissen könnte. Aber in Hamburg haben die
Ausstellungen, die gerade von den hervorragend-
sten Berufsphotographen eifrig besucht werden,
allerlei neue Gedanken bereits angeregt. In Zu-
kunft dürfte der Berufsphotograph zwei Kate-
gorien machen, eine künstlerische, die auf die
Herausarbeitung des Charakteristischen ausgeht
und auf verschönernde und verallgemeinernde
Retouche verzichtet, und die herkömmliche, die
damit in eine niedrigere Stellung gedrückt wird.
Schon für das kommende Jahr hat die Gesell-
schaft zur Förderung der Amateurphotographie
eine Ausstellung künstlerischer Bildnisaufnahmen
von Berufsphotographen in Aussicht genommen.
Somit sind in der kurzen Zeit ihrer Thätig-
keit Wichtige Ziele erreicht. Die Hamburger
Ausstellungen und die Ausstellung in Berlin
haben in der deutschen Amateurphotographie
dem künstlerischen Prinzip zum Durchbruch ver-
holfen, sowohl was die Anschauung anbetrifft,
wie in der technischen Behandlung. Vor 1894
herrschte in Deutschland fast unuinschränkt das
Albuminverfahren, seither sind die Mittel der
Platinotypie und seit kurzer Zeit die künstlerisch
noch unendlich ergiebigeren Gummidrucke all-
gemein aufgenommen, die an Vornehmheit des
Tons mit der Radierung wetteifern.
Lichtwark, Arbeitsfeld d. Dilettantismus. 3