Volltext: Vom Arbeitsfeld des Dilettantismus ([Bd. 13])

lange sie nicht herausgerissen sind, bleibt auch 
das Nachdenken ein fruchtloses Kombinieren von 
Formeln. 
Wenn einer von denen, die eben noch mit 
Emphase über die Kunst, was sie soll, was sie 
muss, was er von ihr verlangt, geeifert hat  
ma11 wird in Deutschland leicht heftig, wenn man 
über Kunst redet: fragt die Franzosen, Was dies 
Symptom bedeutet  wenn einer von den Soll- 
und Muss-Ästhetikern vor ein Kunstwerk geführt 
wird, dann pflegt er zu verstummen oder Dinge 
zu sagen, die ihm die Schamröte in die Wangen 
treiben Würden, wenn er Wüsste, was er sagte, 
denn er ist im Grunde nur ein Phonograph. 
Über Kunst reden ist leicht, aber vor einem 
Kunstwerke vermag nur der ein nützliches Wort 
zu sagen, der die Leistung zu erkennen imstande 
ist. Und das ist sehr schwer, das kann nur der, 
der als Künstler nicht in der Routine, sondern 
in selbständigem Ringen mit der Erscheinung 
schafft, oder der als Kunstfreimd durch lang- 
jähriges Studium der Kunst und der Natur sich 
in die Materie hineingefühlt hat. Denn alles 
kommt darauf an, ob der Beurteiler Qualität zu 
erkennen vermag. 
Das Publikum sucht die Bethätigung des kri- 
tischen Vermögens bei sich und Anderen freilich 
meist ganz WO anders: im Fehlersuchen, und es 
pflegt gar nicht zu merken, dass es sich damit 
im einzelnen Falle den Genuss verdirbt oder ver- 
derben 
lässt , 
in 
der 
Wiederholung 
die 
Genuss-
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.