nach dem engern Sinne derselben den andern gegenüberstellen
soll, kommt darauf an, ob das Interesse der Betrachtung vielmehr
das der Zusammenfassung oder Gegenüberstellung ist. Wo die
Gegenüberstellung statt findet, ist sie jedenfalls in vorigem Sinne
zu verstehen.
Fragt man also, 0b die Kunst mehr auf Schönheit oder Cha-
rakteristik gehen soll, so sagt diese Frage nichts Anderes, als: soll
die Kunst das Gefallen an ihren Werken vielmehr durch Momente,
die abgesehen von Charakteristik das Gefallen daran bedingen, wie
dieWohlgefälligkeit des Gegenstandes an sich, oder durch die Cha-
rakteristik zu erzeugen suchen? Aber diese Frage so allgemein
gethan lässt nur die eben so allgemeine Antwort zu: Die Kunst
soll überhaupt durch jede Bedingung des Gefallens wirken, wo und
so Weit eine jede Platz finden kann, jede aber soll im Conllict mit
andern so weit zurücktreten, dass doch der grösstmögliche Vor-
theil des Gefallens im Ganzen dadurch erreicht wird, und die Cha-
rakteristik macht hievon keine Ausnahme. Insofern sie aber nach
ihrer Beziehung zur Wahrheit eine positive liauptbedingung höhe-
ren und rechten Gefallens und. durch Verhütung der Monotonie
eine nicht minder wichtige negative Bedingung desselben ist, wird
sie überhaupt keine starke Verletzung dulden, ohne dass der Ver-
lust grösser als der Gewinn ist.
Gewiss ist, dass es Kunstwerke gieht, die hauptsächlich durch
ihre Charakteristik ansprechen, und dass es andere gieht, die mehr
durch Schünheitsbedingungen abgesehen von Charakteristik an-
sprechen; und man sieht nicht ein, warum es nicht sowohl diese
als jene geben soll, da sich nun einmal nicht alle Bedingungen der
Schönheit in gleichem Grade vereinigen und zu gleichem Grade
steigern lassen.
Cornelius freilich, um nur einer Hauptautorität von (lieser
Richtung das Wort zu leihen hat unter den Regeln, die er sei-
nem Schüler Max Lohde als eine Art Vermiichtniss hinterlassen, auch
die: nSlFChOTl Sie mehr nach der Schönheit als nach der Charakte-
ristik. Oft wirkt ein einfach schönes Antlitz mehr, als alle Beto-
nung des Individuellenßfif)
ildenden Kunst
Schönheit und
ü) Aehnlich als mit Schönheit und Charaklerislik in der hih
verhält es sich in dieser Beziehung nach Abschnitt. XV mit S
Zweckmäßigkeit in der Baukunst.
H) K. v, Lützows Zeitschr. f. bild. K. 4868. S. 86.
Fechner, Vurschule d. Aestheiik. II. 5