Volltext: Vorschule der Aesthetik (Theil 2)

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stufe kümmern. Der volle Kenner, der nur aus grosser Uebung mit 
offenem Blicke erwächst, weiss Alles am Kunstwerke zu würdi- 
gen und zu schätzen, was wirklich zum Gefallen daran nicht nur 
beiträgt, sondern auch beizutragen berechtigt ist. 
In letzter logisch-metaphysischer Instanz versteht man unter 
Form überhaupt die Verhindungsweise des Einzelnen, unter Inhalt. 
Stoff. das Einzelne, was verbunden ist. Insofern aber das Einzelne 
nicht ein Einfaches ist, sondern selbst eine Mehrheit noch in sich 
verbunden enthält, lässt sich Form und Stoff nicht sachlich schei- 
den, und hängt die Beschaffenheit jedes gegebenen Stoffes, ln- 
haltes selbst wesentlich von der Verbindungsweise des ih m un  
tergeord neten Stoffes ab. Nun wird Niemand dem Einfachen 
eine ästhetische Bedeutung beilegen, und wollte man einen Gegen- 
stand bis ins Letzte zerlegt denken, so würde bei ästhetischer Be- 
trachtung desselben der Formästhetiker unbedingt Recht behalten; 
Alles kommt da auf die Verbindungsweise an, und so verstanden, 
wäre ein Streit zwischen Form -Aesthetik und Gehalts-Aesthetik 
überhaupt nicht 
Stoff bei diesem 
möglich. 
Streite in 
In der 
ziemlich 
That aber wird Form und 
unbestimmter Weise anders 
unterschieden, wonach man sich dann allerdings eben so über die 
zu machende Unterscheidung, als das danach zu fallende Urtheil 
streiten kann, ohne die sachlich belangreichen Gesichtspuncte 
überhaupt damit scharf fassen zu können. 
Ich gestehe nun freilich, dass ich auch die allgemeine Frage 
über die Aufgabe der Kunst lieber durch Bezugnahme auf andre 
Hauptkategorien als Form und Inhalt behandelt sehen möchte; doch 
ist nicht meine Absicht, mich mit dem philosophischerseits darüber 
geführten Streit sei es auseinanderzusetzen, sei es in denselben 
zu mischen, wenn schon es ohne Begegnung damit nicht aibgehen 
konnte. 
	        
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