Volltext: Vorschule der Aesthetik (Theil 2)

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Speciaie 
Urtheile. 
C. Hcnnann, Farben- 
Aesthetiker 
Zöllner, Musterzeichner 
Krause, Maler 
v. Holstein, Musiker 
A. Anschütlz, musikal.  
 b]. 
w. 
or. 
gn. 
durchsichl. 
 g. 
metall. 
w. 
g. 
feuerfarb. 
gn. 
schw. 
schw, 
br. 
viol. 
wass. 
51T 
Entschiedene. 
Sehr 
Prof. Emil Kuntze 
Hr. Platzmann 
Otto Moser 
Karl Volkmann, Stud. 
8m 
S. 
äly 
Sn_ 
bl. 
satlbl 
r. 
r. 
bl. 
schw. 
schw. 
br. 
Fr. Lisb. Volkmann 
Frl. Isid. Griminer 
Frl. E. Mayer 
Frl. Kühn 
Fr]. v. Plalzmann 
Fr. Dr. Schütz 
hellbl. 
hochr. 
gn. 
gn. 
or. 
g. 
br. 
schw. 
schw. 
schw. 
viol. 
schw. 
Folgendes die allgemeineren Bestimmungen, die man etwa 
aus vorigen Tabellen ziehen kann. 
Im Ganzen erscheinen a, e, i, als heller, o, u als dunkler. 
Den entschiedensten Eindruck unter den Vokalen machen i als 
gelb, a als weiss, u als schwarz; wofür die Zahlen nahe gleich 
stehen. Aber auch e hat, nur mit geringerem Uebergewicht als i, 
gelb als Hauptcharakter, indess o mit dem Hauptcharakter roth 
erscheint, beides doch wahrscheinlich nur, weil e im Worte gelb, 
0 im Worte Both vorkommt, indess für i eine solche Association 
nicht geltend gemacht werden kann. Sieht man von Weiss und 
Schwarz, als welches keine eigentlichen Farben sind, ab, so würde 
roth auf a, braun und demnächst blau auf u fallen; aber auch 0 
hat, nächst dem Wahrscheinlich nur associativen Both, Anspruch 
auf Blau. Wenn einige Personen, insbesondere Damen, 0 schwarz 
gefunden haben, so könnte nach einer Bemerkung von Dr. Grabau 
(einem meiner Mitsammler von Stimmen) dazu beitragen, dass o 
nicht selten als Schmerzenslaut gebraucht wird. ln Betreff des 
Grün machen sich e und i eben so in zweiter Ordnung, wie in 
Betreff des Gelb in erster Ordnung, Concurrcnz, worauf bei i
	        
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