Volltext: Vorschule der Aesthetik (Theil 2)

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sieh ausdrückt, fällen? Mit einem Worte: hat die Kunst mehr das 
Interesse am Inhalt oder der Form zu befriedigen? 
Es wird sich zeigen lassen, dass dieser Streit wie so viele 
vandre Streite zum Theil" darauf beruht, dass man sich über den 
Streitpunct nicht recht versteht; in so weit es aber gelingt, ihn klar 
"zu stellen, zeigt er sich als der Streit zweier Einseitigkeiten, die 
sich zu vertragen haben. Von vorn herein zwar könnte man mei- 
nen, er lasse sich einfach durch die Regel schlichten, dass die Kunst 
überhaupt nur Gegenstände darzustellen habe, bei denen ein werth- 
voller Inhalt zugleich Bedingung einer schönen Form ist; aber hie- 
gegen würde sich der Form-Aesthetiker sehr sträuben, indem er 
der Kunst zutraut, selbst an sich werthlosen Gegenständen oder 
solchen von negativem Werthe durch die Darstellungsform Werth 
verleihen zu können; und wie man auch Form und Inhalt gegen 
einander abgränze, so kann man den Werth von Kunstwerken 
"nicht von einem Parallelismus beider abhängig machen. 
Um nun den Streit vor Allem zu fassen, wie er geführt wird 
und Form und Inhalt dabei aus einander und gegen einander ge- 
halten zu werden pflegen, lassen wir zuvörderst den Form-Aesthe- 
tiker bezüglich eines Beispieles sprechen. 
Dass Bacchus dem Amor eine Schaale mit Wein reicht, kann 
den Inhalt eines Gemäldes oder einer plastischen Gruppe bilden. 
Da wir nicht mehr an die alten Götter glauben und das Darreichen 
eines Trankes eine ganz unbedeutende Handlung ist, so hat dieser 
Inhalt kein Interesse, was ihn der Mühe Werth machte, dargestellt 
zu werden. Aber er gewinnt ein grosses Interesse dadurch, dass 
er Gelegenheit giebt, schöne und charakteristische Menschenformen 
und diese in anmuthiger stilmässiger Stellung und Zusammen- 
stellung anzubringen; und selbst, wenn wir. über jenen Inhalt in 
Zweifel blieben, nicht wüssten, dass es sich um Bacchus, Amor, 
um einen erweckenden oder einen Schlaftrunk handelt, yvürden 
die Gestaltungen, Stellungen, die stilmässige Zusammenstellung, 
-die gelungene Charakteristik der vollen Blüte der Männlichkeit ge- 
genüber der reinsten Blüte jugendlichen Alters, der Darstellung 
noch Eindruck und Werth verleihen. Hiegegen hilft es bei einer 
mangelnden Darstellungsform dem Künstler nichts, wenn sich ein 
noch so werthvollerlnhalt des Werkes deutlich genug verräith, ja das- 
selbe wird um so mehr missfallen, je mangelhafterdie Darstellung in 
Verhältniss zum Werthe des Inhalts erscheint, wogegen der unbe-
	        
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