Volltext: Vorschule der Aesthetik (Theil 2)

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ist ein lustgebendes oder wenigstens Unlust ausschliessendes, Verhältniss. 
Damit ist der Begriff der Harmonie klar und ohne Cirkel bestimmt; denn, 
auf das was Lust und Unlust ist, kann man unmittelbar in uns weisen, wo- 
gegen die mancherseits beliebte umgekehrte Bestimmung, dass die Grund- 
bedingung der Lust in einem harmonischen Verhältnisse liege, um nicht auf 
Cirkel zu kommen, nichts anderes sagt, als: die Bedingung der Lust liegt in 
einem , Kürze halber harmonisch zu nennenden, Verhältnisse, dessen Natur 
aber durch diesen Ausdruck noch nicht bestimmt, sondern erst aufzusuchen 
ist. Zwar sagt man wohl: harmonisch ist, was mit sich oder was mit uns 
stimmt. Aber was mit uns stimmt, erkennt man eben nur daraus, dass es Un- 
lust ausschliesst, indem es uns gesund erhält, oder dass es uns positive Lust 
macht; und für das, was mit sich stimmt, haben wir zwar im Gebiete der 
Logik den klaren Satz des Widerspruches; aber was thut man damit in der 
Musik, der Malerei. Einen schlecht klingenden Akkord, eine ungefällige Far- 
benzusammenstellung, ein hässliches Gesicht, kann man Alles disharmonisch 
nennen, aber eben nur, sofern es Unlust macht; dem logischen Satze des Wi- 
derspruches ist es nicht entgegen. So lange der letzte allgemeinste Grund 
von Lust und Unlust nicht mit Sicherheit und Klarheit festgestellt ist, und das 
ist er bisher nicht (Th. I. M  hat man sich an particulare Gesetze, nach de- 
nen Lust und Unlust entstehen, zu halten; die Ausdrucke harmonisch und 
disharmonisch aber ersetzen weder noch enthalten solche. 
Wenn man nicht blos das schöpferische Vorstellen des Künst- 
lers, sondern auch receptive des Geniessenden zum Phantasieleben 
rechnet, um den Begriff des Schönen nach beiden Seiten von der 
Phantasie abhängig zu machen, so kann hiebei unter Phantasie 
nichts Andres verstanden sein, als das Vermögen, sich überhaupt 
in einer Mannichfaltigkeit von Vorstellungen zu ergehen, welches 
sich allerdings eben so wohl productiv äussern, als receptiv ange- 
regt und beschäftigt werden kann. Man mag zugeben, dass ein 
weiter Sprachgebrauch auch eine so weite Auflassung des Begriffes 
der Phantasie zulässt und Wirklich im gemeinen Leben Beschäf- 
tigung der Phantasie und Beschäftigung der Einbildungskraft durch 
ein Kunstwerk oft unklar verwechselt werden; aber gewiss ist, 
dass man unter Phantasie in der Regel, und namentlich bei psycho- 
logisch klarer Unterscheidung, vielmehr ein schöpferisch p ro duc- 
tives als ein receptives Vermögen versteht; und es scheint 
mir jedenfalls, dass die Erklärung der Schönheit in Bezug auf die 
Phantasie nicht ohne eine sorgfältige Auseinandersetzung in dieser 
Hinsicht geschehen sollte, um nicht die Thätigkeitsweise der Pro- 
duction und Beception unklar zusammenzuwerfen, hiemit eine 
sachlich untriftige Auffassung der Wirkung des Schönen hervorzu- 
rufen, welcher Gefahr mir in der That die bisherigen Erklärungen
	        
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