Volltext: Vorschule der Aesthetik (Theil 1)

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ein einheitlicher Gesichtspunct, den wir nicht aufzufassen vermögen, 
ästhetisch von vorn herein nicht berührt, hört ein solcher, der uns 
ganz geläufig geworden ist, wozu unzählige in unserm Leben und 
unsrer Umgebung gehören , auf, uns ästhetisch zu berühren, ver- 
mag unsre Aufmerksamkeit nicht mehr zu fesseln, weil wir abge- 
stumpft dagegen sind, hingegen entgeht manchem Gesichtspunct 
die Kraft dadurch, dass wir durch Andres zerstreut sind.  
Drittens, da die einheitliche Verknüpfung nicht die einzige Be- 
dingung im Sinne der Lust ist, und es auch Bedingungen in 
gegentheiligem Sinne giebt, so kann sie ebentsowohl durch Zutritt 
gleichsinniger Bedingungen in ihrer Wirkung unterstützt und ge- 
hoben, als durch ungleichsinnige überwogen werden, und aus 
letzterm Gesichtspuncte bei Ialler Befriedigung des Prineipes auch 
Missfallen oder bei Nichtbefriedigung desselben Wohlgefallen ent- 
stehen, beidesfalls nur in geringerm Grade, als ohne den Conflict 
der Fall sein wurde. Wo nun das Princip fehl zu schlagen scheint, 
wird man den Grund immer in einem dieser Gesichtspuncte finden 
können. 
Beispiele. 
Wir unterschieden an unserm Princip zwei Seiten, eine Seite 
der Einheit und eine Seite der Mannichfaltigkeit, Welche zum Ge- 
fallen zusammenzuwirken haben. Heben wir zuerst Beispiele 
hervor, in denen die erste Seite hesoxiders augenfällig zur Gel- 
tung kommt. 
Die einfachste Erläuterung in dieser Hinsieht findet das Prin- 
cip in dem Gefallen, was wir an der gleichförmigen Reinheit einer 
Farbenfläehe, an dem reinen Zuge einer Linie, einem rein ausge-V 
haltenen Tone, der reinen Glätte einer Flache beim Hinstreichen 
des Auges oder Fingers darüber finden, indem durch die! sinnliche 
Gleichheit der Empfindung, welche alle llaum- und Zeitpunete 
verknüpft und die leichte Fasslichkeit dieses Einheitsbezuges dem 
Einheitsprincipe in vollkommenstem Grade genügt wird, indess 
die Mannichfaltigkeit hier auf den geringstmöglichen Grad herab- 
gedrückt ist, nur insofern nicht ganz fehlt, als sie noch in der 
verschiedenen Baum- und Zeitlage der einzelnen Puncte gefunden 
werden kann. 
gleichförmig gefärbten Fläche, dem rein 
Mannichfaltigkeit aus letzterem Gesichts- 
In der That kann selbst der 
ausgehaltenen Tone eine gewisse
	        
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