Volltext: Vorschule der Aesthetik (Theil 1)

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halten ist; aber sei es, dass wir es auf physischer, psychischer 
oder psychophysischer Seite suchen, ist es bis jetzt noch nicht 
gefunden, oder wenigstens kein klarer Ausdruck dafür gefunden, 
obwohl man verschiedene dafür versucht hat (als wie Harmonie, 
innere Wesensförderung), die doch mehr das Gesuchte als das 
Gefundene bezeichnen. Herbart sucht tiefer zu gehen; ich muss 
es aber seiner Schule überlassen, der ich nicht angehöre, sich 
damit zu befriedigen. Von einer psychophysischen Hypothese, die 
ich selbst aufgestellt?) und für sehr möglich halte, halte ich doch 
hier nicht nöthig zu sprechen, da es sich hier nicht um Psycho- 
physik handeln wird. Natürlich kann der letzte Grund der Lust, 
welches er auch sei, nur in uns gesucht werden, und was von 
Aussen solche in uns wecken soll, kann es nur insofern, als es 
diesen innern Grund ins Spiel setzt. 
Kennten wir aber auch diesen allgemeinsten letzten inneren 
Grund, so wäre damit doch nicht erspart, den besonderen inneren 
und äusseren Ursachen der Lust und Unlust nachzugehen, Gesetze 
ihrer Entstehung unter besondern Verhältnissen aufzusuchen; wie 
man von der Wärme zwar weiss, dass sie überall auf raschen 
Schwingungen der Körpertheilchen beruht, aber mit dieser Kennt- 
niss noch kein Schwefelhölzchen,anzünden und keine Dampf- 
maschine heizen kann. 
Beides, Lust und Unlust, fasst man unter dem Namen Ge- 
fühle zusammen. Insofern jedoch dieser Name sonst auf man- 
cherlei Seelenzustände oder" Seelenbestimniungen angewandt 
wird, welche nicht auf klare Vorstellungen oder Begriffe zu brin- 
gen, ohne Rücksicht ob Lust oder Unlust dabei ins Spiel kommt, 
kann man Lust und Unlust zur bestimmteren Unterscheidung 
ä s th e Lis c h e Gefühle nennen. 
Aesthetische, praktische und theoretische Kategorieen. 
Wahr. Werth. Interesse. 
Schön, 
Gut, 
Allgemein gesprochen strebt der Mensch nach Glück, sei es: 
dass man Lust oder Lustbedingungen unter Glück versteht; zieht 
daher auch allgemein gesprochen die Lust der Unlust, die grössere 
der kleineren Lust, die kleinere Unlust der grösseren Unlust vor, 
In den 
Schöpfungsgescl 
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