Volltext: Vorschule der Aesthetik (Theil 1)

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fehlt an Erfahrungen, welche uns an ähnliche Gestalten haben Grossmuth 
knüpfen lassen , also kann uns auch die Löwengestalt solche nicht associativ 
bedeuten. 
Einige allgemeinere Betrachtungen. 
Wenn das Wohlgefallen an den Dingen Wesentlich mit auf 
der Erinnerung an Wohlgefälliges beruht, so ist an sich selbstver- 
ständlich, dass es auch an sich Wohlgefälliges geben muss, mithin 
die Association den directen Quellen gegenüber nur als ein secun- 
därer Quell des Wohlgefallens gelten kann. Hier aber galt es 
nicht, diese directen Quellen aufzusuchen, sondern eben nur, zu 
zeigen, dass unter den verschiedenen Quellen des Wchlgefallens 
überhaupt die secundäre der Association eine der wichtigsten 
Rollen spielt, indem sie Zuflüsse aus allen Quellen, die ursprüng- 
licher als sie selbst sind, in sich aufnimmt.  
Jeder directe wie associative Eindruck hängt zugleich ab von 
der Beschaffenheit des Gegenstandes, der den Eindruck macht, und 
der innern (physisch-psychischen) Einrichtung des Individuum, 
auf welches der Eindruck gemacht wird, kurz von einem objec-A 
tiven und subjectiven Factor. Direct aber ist der Eindruck eines 
Gegenstandes, insofern er subjectivcrseits von der angeborenen 
oder nur durch Aufmerksamkeit und Uebung im Verkehr mit 
Gegenständen gleicher Art entwickelten und verfeinerten innern 
Einrichtung abhängt, associativ, insofern er von einer Einrichtung 
abhängt, die dadurch entstanden ist, dass sich der Gegenstand 
wiederholt in Verbindung und Beziehung mit gegebenen Gegen- 
ständen anderer Art dargeboten hat. 
Ausser von directen und associativen Eindrücken kann man 
von combinatorischen sprechen; sie lassen sich aber immer 
in directe und associative auflösen, sind ihnen also nicht eigent- 
lich ccordinirt. Jedes Haus macht schon für sich einen directen 
Eindruck durch seine? Form und Farbe; einen associativen, sofern 
es uns als Wohnplatz für Menschen erscheint; einen combinatori- 
sehen nach den Verhältnissen zu seiner Umgebung; dieser ist aber 
direct, sofern die gegenwärtige Form und Farbe des Hauses in Be- 
ziehung zu der gegenwärtigen der Umgebung tritt, associativ, in- 
sofern die associativen Vorstellungen von der Bewohnbarkeit des 
Hauses durch associative Vorstellungen, welche die Umgebung er- 
weckt, Einfluss erleiden.
	        
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