Volltext: Die materielle Dauerhaftigkeit der Oelmalereien (Theil 2)

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sich nicht im Entferntesten mit derjenigen vergleichen, die 
gewisse allerjüngste Produkte der Oelmalerei augenblicklich und 
oft noch vor dem Fertigwerden trifft, die mit dem dicksten und 
handgreiflichsten Impasto geführten Erzeugnisse der modern- 
realistischen Spachtelnlalerei nehmlich. Hieraus entnehme für 
sich ein jeder, was ihm am besten scheint. 
S I2. Aufbewahrung um! Restauration von Oehnalereieu. 
Oelmalereien sollen, um vor Rissen und Abbröckelung 
möglichst behütet zu bleiben, in trockenen, luftigen Räumen 
aufbewahrt werden, die zwar hell, aber so eingerichtet sein 
müssen, dass die Bilder nicht von direktem Sonnenschein ge- 
troffen werden können. 
Die Temperatur sei eine möglichst gleichmässige, oder es 
sei wenigstens dafür gesorgt, dass kein heftiges Ueberspringen 
von hoher zu niederer Temperatur, und umgekehrt, möglich ist, 
sondern der Temperaturwechsel nur langsam und mit allmähligem 
Uebergang stattfinde. Die ungleichmässigste Temperatur müssen 
nothwendig diejenigen Wände eines Zimmers haben, die das 
Gebäude nach aussen, gegen die Luft hin abschliessen, und 
unter diesen werden wieder die nach Süden gerichteten, oder 
diejenigen, welche nach den Lokalbedingungen des Gebäudes 
den meisten Sonnenschein bekommen, die grössten Unterschiede 
der Temperatur zeigen. Die inneren Querwände der Häuser 
dagegen haben an sich die gleichmässigste Temperatur und dies 
ist oft ein Grund, aus dem sich Bilder besser unter Seitenlicht 
als unter Oberlicht halten. Bei letzterem nehmlich werden auch 
alle nach aussen gehenden Wände der Zimmer zum Bilderauf- 
hängen benutzbar, bei Seitenlicht aber nur dann, wenn sie selber 
keine Fenster haben, und man richtet es leicht so ein, dass nur 
innere Querwände zum Aufhängen der Bilder dienen. 
In geheizten Räumen linden die grössten und jähesten 
Temperaturwechsel in der Nähe der Heizungsapparate statt, 
denn hier ist so lange, als die Wirkung des Feuers dauert, die 
Wärme am stärksten, und es sticht also hievon die nach dem 
Erlöschen des Feuers eintretende niedrigere Temperatur am 
meisten ab. Daher soll man Bilder nicht in der Nähe der
	        
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