Volltext: Die materielle Dauerhaftigkeit der Oelmalereien (Theil 2)

Viele Maler scheuen sich nicht, bei einem und demselben 
Bild die allerverschiedensten fetten, harzigen und mineralhaltigen 
Malmittel unter die Farben zu mischen. Bald setzen sie diesen, 
um das Trocknen aufzuhalten, mit Oliven- oder anderem schwer- 
trocknendem Oel vermischtes Lein- oder Mohnöl zu, dann wieder, 
um das Trocknen zu befördern, die verschiedensten scharfen 
Trockenfirnisse; oder sie bereiten sich aus allerlei solchen hete- 
rogenen Dingen Mixturen, greifen dazwischen auch, um den 
Farben, Wie sie sagen, "mehr Consistenz" zu geben, zu fettem, 
an der Sonne oder am Feuer gekochtem Oel, zu dicklicher 
Malbutter aus Firniss und Oel, oder gar zu Wachspräparaten 
und bringen endlich auch noch Lagen von Spiritusfirniss zwischen 
die Farbenschichten. Da nun jede einzelne dieser Substanzen 
eines anderen Zeitraumes zum Trocknen bedarf, zudem auch, 
wenn sie das Maas ihres Trockenwerdens erreichte, in den damit 
gemischten Farbenschichten eine andere Spannung ausüben wird, 
als die übrigen, so ist es kein Wunder, wenn in so geführten 
Arbeiten jene geradezu ekelhaften Zerstörungszustände in kür- 
zester Zeit zuwege kommen, denen man nur bei modernen 
Malereien begegnet. 
Zusammenfassung.  Verdünnt man Oelfarben unter dem 
Malen, so kann dies, erstens, den Zweck haben, sie bloss flüssiger 
zu machen. Dann bediene man sich vornehmlich ätherischer 
Oele, also der Terpentinessenz, oder mit noch weit ausgiebige- 
rem Erfolg des raffinirten leichtflüchtigen Steinöls. 
Zweitens, kann die Absicht darin bestehen, die Farben 
einige Zeit lang nass zu halten. Alsdann bediene man sich der 
nasshaltenden Petroleumsorte, da weder die leichte Petro- 
leumsorte, noch Terpentinessenz  ihrer raschen Verdunstung 
halber  hier den Dienst leisten würden.  Würde man der 
T erpentinessenz, oder der Hüchtigen Petrolsorte durch Zusatz 
fetten Oeles zu längerem Nasshalten verhelfen wollen, so hätte 
man nur darauf zu sehen, dass dieses Oel mit demjenigen der 
Bindemittel identisch sei und seine Hinzumischung in sehr 
massiger Weise geschehe.  Und bei Mischung speciell von 
Terpentinessenz mit fettem Malöl wird man die Erfahrung 
machen, dass dieselbe die damit verdünnten Farben zum Aus-
	        
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