Viele Maler scheuen sich nicht, bei einem und demselben
Bild die allerverschiedensten fetten, harzigen und mineralhaltigen
Malmittel unter die Farben zu mischen. Bald setzen sie diesen,
um das Trocknen aufzuhalten, mit Oliven- oder anderem schwer-
trocknendem Oel vermischtes Lein- oder Mohnöl zu, dann wieder,
um das Trocknen zu befördern, die verschiedensten scharfen
Trockenfirnisse; oder sie bereiten sich aus allerlei solchen hete-
rogenen Dingen Mixturen, greifen dazwischen auch, um den
Farben, Wie sie sagen, "mehr Consistenz" zu geben, zu fettem,
an der Sonne oder am Feuer gekochtem Oel, zu dicklicher
Malbutter aus Firniss und Oel, oder gar zu Wachspräparaten
und bringen endlich auch noch Lagen von Spiritusfirniss zwischen
die Farbenschichten. Da nun jede einzelne dieser Substanzen
eines anderen Zeitraumes zum Trocknen bedarf, zudem auch,
wenn sie das Maas ihres Trockenwerdens erreichte, in den damit
gemischten Farbenschichten eine andere Spannung ausüben wird,
als die übrigen, so ist es kein Wunder, wenn in so geführten
Arbeiten jene geradezu ekelhaften Zerstörungszustände in kür-
zester Zeit zuwege kommen, denen man nur bei modernen
Malereien begegnet.
Zusammenfassung. Verdünnt man Oelfarben unter dem
Malen, so kann dies, erstens, den Zweck haben, sie bloss flüssiger
zu machen. Dann bediene man sich vornehmlich ätherischer
Oele, also der Terpentinessenz, oder mit noch weit ausgiebige-
rem Erfolg des raffinirten leichtflüchtigen Steinöls.
Zweitens, kann die Absicht darin bestehen, die Farben
einige Zeit lang nass zu halten. Alsdann bediene man sich der
nasshaltenden Petroleumsorte, da weder die leichte Petro-
leumsorte, noch Terpentinessenz ihrer raschen Verdunstung
halber hier den Dienst leisten würden. Würde man der
T erpentinessenz, oder der Hüchtigen Petrolsorte durch Zusatz
fetten Oeles zu längerem Nasshalten verhelfen wollen, so hätte
man nur darauf zu sehen, dass dieses Oel mit demjenigen der
Bindemittel identisch sei und seine Hinzumischung in sehr
massiger Weise geschehe. Und bei Mischung speciell von
Terpentinessenz mit fettem Malöl wird man die Erfahrung
machen, dass dieselbe die damit verdünnten Farben zum Aus-