Von
verschiedenen
Formen
des
Verderbs
der
Oelgemälde
und
einigen
Ursachen
derselben.
Der materielle Verderb, dem man Oelmalereien IIäuHg unter-
liegen sieht, besteht theils darin, dass die F arbenschicht der-
Selben ihre Continuirlichkeit verliert und von Rissen durchfurcht
wird, oder Schrunzeln und Blasen bildet und sich endlich gar
stellenweise vom Malgrund ablöst, theils erstreckt er sich auf
die optischen Eigenschaften der Malerei, indem die Färbung
ihren Glanz, ihre Lebhaftigkeit und Durchsichtigkeit einbüsst
und entweder im Ganzen, oder in einzelnen Tönen ausbleicht,
nachdunkelt, oder sich gänzlich verändert und oft bis zur Un-
kenntlichkeit entstellt wird.
Die Ursachen dieser verschiedenen Arten des Verderbs
können liegen:
Erstens, in fehlerhafter Beschaffenheit oder gänzlicher Un-
geeignetheit des technischen Materials, das zur Herstellung des
Gemäldes gedient hat;
zweitens, in einer fehlerhaften Behandlung dieses Materials
Seitens des Malers;
drittens, in einer fehlerhaften Aufbewahrung der fertigen
Oelgemälde.
Das technische Material besteht:
aus den Pigmenten oderFarbstoffen;
aus den fetten Oelen, Harzen und ätherischen Oelen, aus
denen die Bindemittel der Farben, die unter dem Malen diesen
zugemischten Malrnittel, sowie die Schlussfirnisse der Bilder
bereitet werden, und endlich aus allerhand Trockenmitteln;
Viertens, aus den Malgründen.